Welche Unterlagen braucht man um eine Eigentumswohnung zu verkaufen?

Welche Unterlagen benötigt man beim Verkauf einer Wohnung?

  1. Wichtige Dokumente für den Wohnungsverkauf.
  2. Grundriss und Wohnflächenberechnung.
  3. Lageplan und Baubeschreibung.
  4. Teilungserklärung.
  5. Grundbuchauszug.
  6. Energieausweis.
  7. Rechnungen zu Reparaturen und Sanierungen.
  8. Hausgeldabrechnungen & Wirtschaftsplan.

Was sind die Unterlagen für den Käufer nach dem Verkauf?

Unterlagen für den Käufer nach dem Verkauf. Ist der Kaufvertrag erfolgreich zustande gekommen, müssen Sie dem neuen Hausbesitzer noch die letzten, verbliebenen Unterlagen zum Haus übergeben. Händigen Sie dem Käufer nach Vertragsabschluss vorhandene Versicherungsurkunden (v.a. über die Gebäudebrandversicherung) aus.

Welche Unterlagen müssen sie für den Verkauf einer Wohnung bereithalten?

Für den Verkauf einer Wohnung müssen Sie eine ganze Reihe an wichtigen Unterlagen und Dokumenten bereithalten. Inhalt. 1. Checkliste: Wichtige Unterlagen für den Hausverkauf. 2. Unterlagen nach Bezugsquellen im Detail. 3. Unterlagen für Exposés und Anzeigen. 4. Unterlagen zur Erstellung eines Wertgutachtens.

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Welche Unterlagen benötigt man für den Verkauf einer Eigentumswohnung?

Für den Verkauf einer Eigentumswohnung benötigt man zusätzliche Unterlagen. Dazu gehört die Teilungserklärung. Diese regelt die Rechte und Pflichten innerhalb einer Eigentümergemeinschaft. Käufer von Eigentumswohnungen müssen bestätigen, dass sie die Teilungserklärung vor der Vertragsunterzeichnung zur Kenntnis genommen haben.

Was sind die wichtigsten Unterlagen für den Hausverkauf?

Checkliste: Wichtige Unterlagen für den Hausverkauf Berechnung Wohnfläche; Nutzfläche und Umbauter Raum (UR) bzw. Brutto-Rauminhalt (BRI) Hausverwaltung bzw. WEG-Verwalter 2. Unterlagen nach Bezugsquellen den Nachweis über Wohn- bzw. Nutzungsrechte.

Auf was muss ich achten wenn ich eine Wohnung kaufe?

In jedem Fall sollte man jedoch folgende Unterlagen bei einem Wohnungskauf vorlegen:

  • Grundbuchauszug.
  • Exposé
  • Grundriss.
  • Farbfotos der Immobilie.
  • Wohn- und Nutzflächenberechnung.
  • Falls vermietet: Mietvertrag.

Welche Unterlagen benötigt man um ein Haus zu kaufen?

Welche Unterlagen für den Hauskauf benötige ich vom Verkäufer?

  • Amtliche Flurkarte der Gemeinde.
  • Grundbucheinträge und Unterlagen zu eingetragen Grundschulden.
  • Grundrisse / Baupläne der Immobilie, Baubeschreibung und Baugenehmigungsurkunde.
  • Wohn- und Nutzflächenberechnungen.
  • Energieausweis.
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Wie viel Geld braucht man für eine Immobilie?

Wie viel Eigenkapital sollte man beim Hauskauf haben? Wenn Sie eine Immobilie kaufen ist unsere Empfehlung: 20 bis 30 Prozent der Gesamtkosten sollten Sie aus eigenen Mitteln aufbringen. Besser sogar noch mehr. Je höher Ihr Eigenkapitalanteil, umso weniger Kredit müssen Sie für Ihre Finanzierung aufnehmen.

Wo bekomme ich einen Energieausweis und was kostet er?

Nehmen Energieberater für den Verbrauchsausweis zwischen 60,00 und 100,00 Euro, bekommen Sie diesen bei uns online für 39,95. Beim Bedarfsausweis ist die Ersparnis sogar noch höher: Zahlen Sie bei der vor-Ort-Erstellung zwischen 250,00 Euro und 400,00 Euro, so kostet der Bedarfsausweis bei uns nur 99,95 Euro.

Wer zahlt Energieausweis beim Hausverkauf?

Spätestens bei Verkauf oder Neu-Vermietung brauchen Sie einen Energieausweis. Den Energieausweis müssen Sie als Eigentümer:in aber nur bei einem Nutzerwechsel vorlegen. Solange Sie Ihr Wohneigentum selbst nutzen oder nicht neu vermieten, brauchen Sie also keinen Energieausweis.

Welche Dokumente sind wichtig beim Kauf einer gebrauchten Immobilie?

Baupläne, Grundbuch, Energieausweis: Käufer lieben Papiere. Schließlich ist der Kauf einer gebrauchten Immobilie reine Vertrauenssache. FOCUS Online erklärt, welche Dokumente für den Verkauf Ihres Hauses wirklich wichtig sind.

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Welche Unterlagen sind wichtig für den Kauf einer Immobilie?

Baupläne, Grundbuch, Energieausweis: Käufer lieben Papiere. Schließlich ist der Kauf einer gebrauchten Immobilie reine Vertrauenssache. FOCUS Online erklärt, welche Dokumente für den Verkauf Ihres Hauses wirklich wichtig sind. Wer schon einmal verkauft oder gekauft hat, weiß: Am Schluss braucht es kaum noch Unterlagen.

Wie wählt der Käufer einen Kaufvertragsentwurf?

Gewöhnlich wählt der Käufer einen Notar aus, welchem sodann die für die Erstellung des Kaufvertragsentwurfes erforderlichen Unterlagen durch den Verkäufer übermittelt werden. Der Vertragsentwurf wird Käufer und Verkäufer meist zwei Wochen vor dem Termin zur Ansicht zugestellt.