Welche Vorteile ergeben sich durch den Einsatz von elektronischen Marktplätzen für ein Unternehmen?

Vorteile der Marktplätze

  • breiteres Angebot als Spezialhändler.
  • dienen auch zur Informationssuche.
  • KMUs und Nischenhändler mit geringer Markenbekanntheit profitieren von der Reichweite des Marktplatzes.
  • Stationäre Händler können hier B-Ware und Auslaufmodelle loswerden (Wühltisch digital)

Warum Marktplätze?

Marktplätze können für den Verkauf von Rückläufern, B-Ware, etc. verwendet werden und so beim eigentliche Online-Shop eine gewisse Exklusivität beibehalten werden kann. Insbesondere Händler mit Eigenmarken können von der enormen Reichweite und der dann fehlenden Konkurrenz u.U. profitieren.

Was gibt es zwischen Einzelhändler und Online-Shops?

Auch wenn es Sie überraschen mag, gibt es einen offenen “Krieg” zwischen Einzelhändlern und Online-Shops. Der Umfang, die größte Anfangsinvestition, die Unmittelbarkeit der Lieferung oder der Mangel an Vertrauen sind einige der Vor- und Nachteile des Online- und Offline-Verkaufs.

Was sind die Nachteile von E-Commerce?

Der Umfang, die größte Anfangsinvestition, die Unmittelbarkeit der Lieferung oder der Mangel an Vertrauen sind einige der Vor- und Nachteile des Online- und Offline-Verkaufs. Viele sind der Meinung, dass E-Commerce die traditionellen Vertriebskanäle übertroffen hat, aber inwieweit ist das wahr?

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Was bedeutet der Begriff Einzelhandel?

Der Begriff Einzelhandel, früher kaufmannssprachlich auch Detailhandel oder Kleinhandel genannt, meint Handelsunternehmen, die die Waren verschiedener Hersteller zu einem Sortiment zusammenfassen und an Endverbraucher, also an nicht-gewerbliche Kunden, verkaufen.

Wie findet der Einzelhandel statt?

Zudem findet der Kleinhandel meist im lokalen beziehungsweise regionalen Rahmen statt. Der Einzelhandel zeichnet sich einerseits durch die Abgabe von Waren in kleinen Mengen sowie durch das Zusammenstellen von Waren zu Sortimenten aus.