Welche Wirkung hat flüsterasphalt auf die Geräusche des Straßenverkehrs?

Flüsterasphalt schafft es, die empfundene Lautstärke von Fahrgeräuschen auf die Hälfte zu minimieren. In Deutschland sind dennoch nur 400 Kilometer Flüsterasphalt verbaut – bei einer Gesamtstrecke von 13.000 Kilometern.

Was heißt Opa Ende auf der Autobahn?

Laut dem Landesbetrieb Straßenbau in Nordrhein-Westfalen (Straßen. NRW) wird der Flüsterasphalt genutzt, um an „besonders kritischen Stellen die Fahrgeräusche zu reduzieren oder die Straßenentwässerung zu verbessern“. Dabei wird offenporiger Asphalt, kurz: OPA, eingesetzt.

Was heißt Opa Ende Autobahn?

Eine effektive Maßnahme, um das Reifen-Fahrbahn-Geräusch direkt am Ort der Entstehung zu reduzieren, ist der Bau von offenporigem Asphalt. Er „schluckt“ Luft und Lärm. Offenporige Asphalte haben sich vor allem auf Autobahnen und Schnellstraßen etabliert. …

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Wie funktioniert flüsterasphalt?

Wie das Wort offenporig bereits sagt, gibt es im Asphalt mehrere Hohlräume. Diese sollen den Schall, der durch die Rollgeräusche der Reifen auf der Straßenoberfläche erzeugt wird, schlucken. „Außerdem fließt durch die Hohlräume das Wasser besser ab“, heißt es auf der Internetseite von Straßen.

Was ist Flüsterbeton?

Heratol, ein wässriger Oberflächenverzögerer, macht aus Betonoberflächen griffige Flüsterautobahnen. Neben der Griffigkeit spielt der Lärmschutz beim Straßenbau eine immer größere Rolle.

Was ist die Geräuschentstehung bei der Reifen-Fahrbahn?

Zur Geräuschentstehung beim Abrollen des Reifens auf der Straßenoberfläche tragen unterschiedliche Mechanismen bei. Sowohl Körperschall – als auch Luftschallquellen sind an der Entstehung des Reifen-Fahrbahn-Geräusches beteiligt. Die Ursachen und die Abstrahlbedingungen sind sehr komplex und von der Kombination Reifen-Fahrbahn abhängig.

Wie überwiegt das Antriebsgeräusch beim Beschleunigen?

Auch beim Beschleunigen überwiegt das Antriebsgeräusch. In den meisten Fahrsituationen innerorts und nahezu allen Fahrsituationen außerorts dominiert das Reifen-Fahrbahn-Geräusch. Erst bei hohen Autobahngeschwindigkeiten wird das aerodynamische Geräusch zur lautesten Komponente.

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Welche Verfahren werden zur Messung des Reifen-Fahrbahn-Geräusches eingesetzt?

Zur Messung des Reifen-Fahrbahn-Geräusches kommen zwei unterschiedliche Verfahren zum Einsatz: die Fernfeldmethode und die Nahfeldmethode. Die Nahfeldmessmethode wird entweder im Zusammenhang mit speziellen Geräuschmessanhängern oder Trommelprüfständen eingesetzt.