Welcher Kühlerfrostschutz ist der richtige?
Welches Frostschutzmittel soll ich verwenden und wann?
VW | Glysantin | Ravenol |
---|---|---|
G11 | G48 | TTC C11 |
G12 + | G30 | OTC C12 + |
G12 ++ | G40 | LTC C12 ++ |
G13 | GG40 | LGC C13 |
Kann man die Kühlflüssigkeit nur bei kaltem Motor kontrollieren?
Kühlflüssigkeit nur bei kaltem Motor kontrollieren Die Kühlflüssigkeit sollte nur bei kaltem oder nicht warm gelaufenem Motor kontrolliert und nachgefüllt werden. Denn bei warmem Motor steht das System unter Druck und das Öffnen des Deckels kann schwere Verletzungen oder Verbrühungen nach sich ziehen.
Was sind die Gründe für die Abnutzung von Motorölen?
Motoröle nutzen sich ab und müssen daher regelmäßig gewechselt werden. Gründe für die Abnutzung sind die natürliche Öl-Alterung, der Abbau der Additive und der Viskositätsindex-Verbesserer sowie die Verschmutzung durch Verbrennungsrückstände wie Ruß, Schwefeloxide und Wasser, Staub aus der Atmosphäre und mechanischen Abrieb.
Wie viel Kühlmittel brauchst du für ein Auto?
Die Angaben für das Kühlmittelfassungsvermögen variieren von einem Motor zum anderen erheblich. Daher ist es wichtig, die Menge und Art des Kühlmittels, die du in dein Auto füllen musst, im Voraus nachzusehen. Einige Fahrzeuge erfordern nur vier oder fünf Liter Kühlmittel, während andere womöglich ganze vierzehn benötigen.
Was sind Gründe für die Abnutzung von frischem Motoröl?
Gründe für die Abnutzung sind die natürliche Öl-Alterung, der Abbau der Additive und der Viskositätsindex-Verbesserer sowie die Verschmutzung durch Verbrennungsrückstände wie Ruß, Schwefeloxide und Wasser, Staub aus der Atmosphäre und mechanischen Abrieb. Filterung oder Nachfüllen von frischem Motoröl genügen nicht.