Wer darf eine Drogerie eröffnen?
Wer eine Parfümerie /Drogerie eröffnen möchte, muss vor der Aufnahme des operativen Geschäftsbetriebs zwingend ein Gewerbe anmelden. Durch die erfolgreiche Anmeldung erhalten Existenzgründer einen Gewerbeschein, der sie formal zur Ausübung des Geschäfts berechtigt. Generell herrscht in Deutschland Gewerbefreiheit.
Wie wird man Parfümerie?
Die Ausbildung zur Parfümeriefachverkäuferin ist eine duale IHK-Ausbildung. Den größten Teil der zweijährigen Ausbildung verbringen die Auszubildenden vor Ort in der Parfümerie. Dort wird ihnen viel Wissen rund um die Themen Parfums, Pflege, Beauty und Verkauf vermittelt.
Ist eine Parfümerie eine Drogerie?
Aus Parfümerien werden zum Teil Drogerien. „In diesen Filialen bieten wir den Großteil des klassischen Drogeriesortiments an: Körperpflegeprodukte wie Cremes, Shampoos, Seifen, Deodorants, Make-ups, Parfüms und Hygieneprodukte“, sagte eine Sprecherin am Mittwoch zu WELT.
Wann ist man eine Drogerie?
Drogerien sind Geschäfte, in denen man Shampoo, Schminke, Zahncreme und Taschentücher bekommt. Außerdem gibt es in einer Drogerie oft noch Lebensmittel wie Reis oder Säfte. Kaufen kann man dort auch Dinge, die man für den Garten oder das Haus braucht, zum Beispiel Putzmittel.
Wann ist ein Laden eine Drogerie?
Eine Drogerie ist ein Fachgeschäft oder auch ein größerer Unternehmensmarkt (Drogeriemarkt). Das Sortiment lässt sich in fünf Bereiche einteilen: Heilmittel (Tees, Essenzen und Tinkturen) Schönheitspflege und Wellness (Körperpflegeprodukte, Parfüms, ätherische Öle, Kosmetik usw.)
Wie wird man Parfümeriefachverkäuferin?
Um als Parfümerieverkäufer/in arbeiten zu können, werden üblicherweise branchenspezifische Fachkenntnisse erwartet. Zweckmäßig ist beispielsweise eine Ausbildung als Kosmetiker/in oder Drogist/in. Infrage kommen aber ebenso Einzelhandelskaufleute mit entsprechenden Warenkenntnissen.
Was macht man als Parfümerie?
Einzelhandelskaufleute im Bereich Parfümerie informieren und beraten ihre Kundinnen und Kunden über Parfümerieartikel bzw. Kosmetik und wissen Bescheid über Neuheiten und Trends. Sie sind außerdem für die Verkaufsabwicklung sowie für Nachbestellungen und Regalpflege zuständig.