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Wer hat Six Sigma erfunden?
Six Sigma wurde 1987 von Motorola in den USA entwickelt. Große Popularität erlangte der Six-Sigma-Ansatz durch Erfolge bei General Electric (GE). Damit verbunden ist der Name des Managers Jack Welch, der 1996 Six Sigma bei GE einführte.
Ist Six Sigma sinnvoll?
Six Sigma ist eine statistische Spielwiese. Es ist fast immer nützlich für Manager, mehr über statistische Zusammenhänge in ihren Unternehmen zu erfahren. Doch wenn Sie nicht ganz genau wissen, was Sie eigentlich erreichen wollen, kann ein genormtes Qualitätsmanagement extrem teuer und ineffizient sein.
Was versteht man unter Sixsigma?
Six Sigma ist ein systematisches Vorgehen zur Prozessverbesserung unter Anwendung analytischer und statistischer Methoden. Das besondere an Six Sigma im Vergleich zu anderen Prozessverbesserungsmethoden ist der mathematische Ansatz.
Was ist die Six Sigma-Methode?
Die Six Sigma-Methode wurde bereits in den 1980er Jahren bei Motorola entwickelt und erstmalig angewendet. In den letzten Jahren hat sich Six Sigma von einem Begriff aus der Prozesssteuerung zu einem bewährten und wirksamen Konzept für das Qualitätsmanagement entwickelt.
Was ist das Ziel von Six Sigma?
Ziel von Six Sigma ist, die Prozessstreuung zu minimieren um Kosten zu senken und Qualität und Produktivität zu steigern. Dazu wird in 5 Schritten des Six-Sigma-Verbesserungsprozesses – dem sogenannten DMAIC -Cycle – der jeweilige Prozess analysiert und optimiert.
Wie eignet sich Six Sigma für Unternehmen?
Je nach verfolgter Strategie und gegebener Problemstellung im Unternehmen eignet sich Six Sigma für jede der genannten Problemlagen. Six Sigma kann mit dem Fokus der Kostensenkung ebenso eingesetzt werden, wie mit dem Fokus der Qualitätsverbesserung oder dem des Steigerns von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.
Was ist das Sigma-Level?
Das Sigma-Level (oder Sigma-Niveau) ist ein Maß für die Güte eines Prozesses. Der Wert gibt an, wie viele Standardabweichungen zwischen dem Mittelwert und den Spezifikationsgrenzen gelegt werden können. Mit dem Sigma-Level können verschiedene Prozesse miteinander verglichen werden. Six Sigma im OPEX Modell