Inhaltsverzeichnis
Wer hat TQM entwickelt?
William Edwards Deming
Erfindung in den USA Als Pionier forschte William Edwards Deming in den 1940er Jahren im Bereich Qualitätsmanagement.
Was gehört alles zum QM?
Die sieben Grundsätze von Qualitätsmanagement
- Kundenorientierung und nachhaltiger Erfolg.
- Führung und Leadership.
- Engagement von Personen.
- Prozessorientierter Ansatz.
- Verbesserung (der kontinuierliche Verbesserungsprozess)
- Faktengestützte Entscheidungsfindung.
- Beziehungsmanagement.
Was sind die Vorteile von TQM?
Unternehmen, die TQM praktizieren, berichten von einer positiven Rendite und gesteigertem Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter. Nichtsdestotrotz erfordert TQM in der Anfangsphase eine gute Planung und eine aufwendige Einführung. Andernfalls kann es schnell zu Misserfolgen kommen.
Was ist Total-Quality-Management?
Total-Quality-Management (TQM) ist eine Methode der Unternehmensführung, mit der Markterfolg durch Qualität der angebotenen Produkte und Dienstleistungen erreicht werden soll. Ziel ist es, durch höhere Produktivität, geringeren Fehlleistungsaufwand und niedrigere Kosten einen größeren Unternehmenserfolg zu erreichen
Was ist ein Hindernis für die Einführung von TQM?
Ein Hindernis für die Einführung von TQM kann die zu ändernde Unternehmenskultur darstellen. Im Rahmen der sich schnell wandelnden Wirtschaft und kurzfristigen Gewinnbestrebungen, kann es sich schwierig gestalten, Qualität als Firmenphilosophie zu etablieren.
Welche Säulen des TQM gibt es in der qualitätsverpflichtung?
TQM geht davon aus, dass auch innerhalb des Unternehmens Kunden-Lieferanten-Beziehungen existieren. Es betrachtet jedes Prozeßergebnis als Produkt. Deshalb bestehen die Säulen des TQM in der Qualitätsverpflichtung des Managements durch externe und interne Kundenorientierung und im Einsatz geeigneter Instrumente zur Qualitätssteuerung.