Wer ist für die Einarbeitung zuständig?

Vorgesetzte sollten die Einarbeitung neuer Mitarbeiter selbst übernehmen. Die Einführung beginnt bereits nach der Zusage und vor dem ersten Arbeitstag. Das Herumführen und Vorstellen aller Personen, die für den neuen Mitarbeiter relevant sind, sollte dagegen der Vorgesetzte übernehmen.

Wer ist für das Onboarding zuständig?

Letzterer sollte immer gemeinsam mit der HR-Abteilung die Verantwortung für den Gesamtprozess tragen und für die effektive Umsetzung sorgen. Personalmanagement und damit ein Onboarding-Programm gehören zu den Führungsaufgaben jeder Führungskraft!

Wie sieht eine gute Einarbeitung aus?

Nicht nur der Mitarbeiter bereitet sich vor, sondern möglichst auch das Unternehmen und die neuen Kollegen. Eine gute Einarbeitung beginnt mit einer guten Begrüßung. Dazu gehört das Abholen des Mitarbeiters am Empfang, das Begleiten zu seinem neuen Arbeitsplatz und die gemeinsame erste Begrüßung neuer Kollegen.

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Wie erfolgt eine Einarbeitung?

Am ersten Arbeitstag des neuen Mitarbeiters führen Sie ein Begrüßungsgespräch. Darin stellen Sie das Unternehmen vor und erläutern ihm seine Aufgaben. Sprechen Sie auch den Einarbeitungsplan mit ihm durch und händigen Sie ihm ein Exemplar aus – dann weiß er, was ihn in den nächsten Wochen erwartet.

Was ist die richtige Strategie für ein Unternehmen?

Die richtige Strategie wird genau die Art von Arbeitnehmern anziehen, die Sie in Ihrem Unternehmen haben wollen. Solche Neuanstellungen werden motiviert und qualifiziert sein und versuchen, innerhalb des Unternehmens voranzukommen.

Welche Rolle spielt die Personalabteilung in einem Unternehmen?

Das Personalwesen spielt in einem Unternehmen viele Rollen. Die Abteilung kümmert sich um Mitarbeiterbeziehungen, Talentakquise, Gehaltsabrechnung, Onboarding und vieles mehr. Eine weitere Aufgabe der Personalabteilung ist das Talentmanagement.

Wie geht es mit schwierigen Mitarbeitern?

Besonders bei den ersten Erfahrungen mit schwierigen Mitarbeitern ist das wichtig. Ergibt sich aus deiner Überlegung, dass der Mitarbeiter schon immer so war oder auch im Team als schwierig angesehen wird, solltest du handeln. Praktische Maßnahmen gebe ich dir gleich.

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Wie reagierte ich auf schwierige Mitarbeiter?

Als junge Führungskraft reagierte ich auf schwierige Mitarbeiter schnell gereizt. Am liebsten hätte ich den einen oder anderen rausgeschmissen. Der Umgang mit schwierigen Mitarbeitern ist eine der herausforderndsten Führungsaufgaben. Es ist eine Art Stresstest. Fast alle schwierigen Mitarbeiter bringst du mit guter Kommunikation in die Spur.