Wer stellt die Chips für Autos her?

Bosch produziert die neue Generation der Halbleiterchips aus Siliziumkarbid im 40 Kilometer südlich von Stuttgart gelegenen Werk Reutlingen. Dort fertigt das Unternehmen seit Jahrzehnten täglich mehrere Millionen Mikrochips.

Wo kommen die Chips für Autos her?

Die größte unter ihnen ist TSMC aus Taiwan, der drei Viertel seiner Halbleiter im Auftrag produziert – auch für amerikanische Chip-Hersteller. Zwar rechnet TSMC damit, dass sich die Lage in der Autoindustrie entspannen wird. Laut IHS Markit kommen rund 70 Prozent der Mikrocontroller für Autos aus den TSMC-Werken.

Warum stockt die Autoindustrie?

Die akuten Engpässe bei wichtigen Halbleiterprodukten wie Mikrochips und Sensoren alarmieren die deutsche Autoindustrie zunehmend. „Aufgrund unterschiedlicher Einflüsse ist die weltweite Nachfrage nach bestimmten Halbleiterbauteilen derzeit höher als das Angebot“, hieß es vom VDA.

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Wann gibt es wieder Chips für Autos?

08.12.2021: Mehr Autobauer werden eigene Chips entwickeln Zum Jahr 2025 werde die Hälfte der zehn größten Autohersteller eigene Chips entwickeln, prognostizieren die Analysten von Gartner. Beschleunigt werde dies durch den Bedarf an spezialisierten Halbleitern für E-Autos und Connected Cars.

Wann hat der Chipmangel ein Ende?

Bei manchen Halbleiterarten prognostiziert Infineon-Automotive-Chef Peter Schiefer einen Mangel, der „noch weit in das Jahr 2022“ anhalten werde. Die großen Chiphersteller wie Intel und Infineon schrauben ihre Fertigungskapazitäten in die Höhe, damit die Knappheit im nächsten Jahr gemildert wird.

Welche Gründe gibt es für die Chip-Krise in der Autobranche?

Ihr Fazit: Die Chip-Krise wird sich noch bis ins nächste Jahr hinziehen. Gründe dafür gibt es mehrere. Da ist die strukturelle Veränderung, die sich in der Autobranche gerade vollzieht. Schon konventionell angetriebene Fahrzeuge kommen ohne eine Menge an Chips nicht mehr aus.

Welche Gründe gibt es für die Chip-Krise?

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Ihr Fazit: Die Chip-Krise wird sich noch bis ins nächste Jahr hinziehen. Gründe dafür gibt es mehrere. Da ist die strukturelle Veränderung, die sich in der Autobranche gerade vollzieht.

Wie kam es bei der Autoindustrie zu spät?

Bei der Autoindustrie kam noch hinzu, dass die Branche gewohnten Mustern folgte und Bestellungen stornierte, als man befürchtete, wegen der Pandemie weniger Autos absetzen zu können. Und als die Hersteller merkten, dass es doch nicht so schlimm kam und umsteuern wollten, war es schon zu spät.

Welche Maschinen sind nötig für die Chip-Herstellung?

Doch für die Chip-Herstellung sind hochspezialisierte Maschinen nötig, die nur wenige überhaupt produzieren können. Auch das ist neben dem hochspezialisierten Personal ein limitierender Faktor, wenn es um die Chip-Produktion geht. Und selbst wenn alles vorhanden ist, was man braucht, dauert es, ein solches Werk hochzuziehen.