Inhaltsverzeichnis
Wer vergibt die GTIN in Deutschland?
In Deutschland ist die GS1 Germany GmbH mit Sitz in Köln die einzig autorisierte Vergabestelle für die GLN und damit Ihre GTIN Artikelnummern.
Wer bringt die GTIN Codierung auf einer Ware oder an?
Die Global Trade Item Number (GTIN) ist eine internationale, unverwechselbare Nummer zur Kennzeichnung von Produkten. Sie wird weltweit von der GS1 verwaltet und vergeben.
Wann brauche ich eine GTIN?
Wann wird eine EAN oder GTIN Nummer benötigt Nur dann wenn Sie Ihre Produkte verkaufen möchten wo diese eine Voraussetzung sind. Wie z.b bei Amazon, Edeka,Rewe oder anderen Handelsketten.
Ist eine GTIN Pflicht?
Artikelnummern (GTIN, ehem. EAN), die in Form von Barcodes (Strichcodes) verschlüsselt werden, sind Identifikationsnummern, mit der Produkte weltweit eindeutig identifiziert werden können. Auch für den Onlinevertrieb gib es keine grundsätzliche Pflicht zur Verwendung der GTIN.
Was ist die GTIN in der Warenwirtschaft?
Sie ist zentraler Baustein der Warenwirtschaft. Der Begriff GTIN löst den bis 2009 im europäischen Raum verwendeten Begriff EAN (für europäische Artikelnummer) ab. Die GTIN fungiert als Zugriffsschlüssel auf die in Datenbanken hinterlegten Produktinformationen, wie Bezeichnung, Gewicht, Gebindegröße oder Warengruppe.
Was ist eine GTIN-Befreiung?
Wenn Ihr Produkt oder die Verpackung keine Produktkennung (Strichcode, UPC, EAN, JAN oder ISBN) enthält, können Sie eine GTIN-Befreiung beantragen und Ihre Produkte ohne die Produktkennung hinzufügen. Nachdem Sie eine GTIN-Befreiung erhalten haben, warten Sie 30 Minuten, bevor Sie Ihre Produkte anbieten.
Wie wird die GTIN verschlüsselt?
In der GTIN (Global Trade Item Number) werden keine Informationen verschlüsselt, es werden lediglich Artikel und Dienstleistungen eindeutig identifiziert. Die GTIN ist der Zugangsschlüssel zu Informationen (Stammdaten) in einer Datenbank. Die GTIN wird in strichcodierter Form auf Produkten angebracht.
Was ist ein neues Produkt?
Ein „neues Produkt“ ist definiert als ein Produkt, das gegenw rtig nicht existiert oder bislang nicht zum Verkauf zur Verf gung stand und das eine Erg nzung im Produktportfolio des Markeninhabers bzw. neu im Markt ist. Jedes neue Produkt erfordert die Vergabe einer eigenen GTIN.