Wie berechnet man die Herstellkosten des Umsatzes?

Die Formel für die Herstellkosten des Umsatzes stellt sich sehr simpel und logisch dar, denn sie lässt sich folgendermaßen zusammenfassen:

  1. Herstellkosten der Erzeugung.
  2. + Bestandsminderungen.
  3. – Bestandserhöhungen.
  4. = Herstellkosten des Umsatzes.

Wie wird eine Betriebsabrechnung durchgeführt?

Die Betriebsabrechnung kann tabellarisch-statistisch mit Hilfe des Betriebsabrechnungsbogens (BAB) durchgeführt werden. Sie kann auch nach den traditionellen Prinzipien der Buchführung erstellt werden, wenn man für jede Kostenstelle ein Konto einrichtet. Sie umfaßt die Kostenartenrechnung und die Kostenstellenrechnung.

Wie setzt sich ein Verteilungsschlüssel zusammen?

Die Ermittlung der Verteilungsschlüssel wird Anhand passenden Bezugspunkte für die jeweiligen Gemeinkosten durchgeführt. Zum Beispiel wird der Verbrauch von Heizungskosten anhand der Quadratmeter je Abteilung verrechnet. Ein anderes Beispiel wäre die Aufteilung für Mieten anhand der Raumgröße.

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Wie erfolgt die Verteilung der Kostenstellen auf die Kostenstellen?

Durch die Verteilung der Gemeinkosten auf die Kostenstellen werden die Parameter, die die Höhe der Kosten bestimmen, besser bekannt. Es wird möglich, die notwendigen Leistungen der Kostenstellen aus dem Planungssystem des Unternehmens zu berechnen und in Abhängigkeit davon die Kosten der Kostenstellen zu planen.

Wie erfolgt die Verteilung der Gemeinkosten auf die Kostenstellen?

Durch die Verteilung der Gemeinkosten auf die Kostenstellen werden die Parameter, die die Höhe der Kosten bestimmen, bekannt. Es wird möglich, die notwendigen Leistungen der Kostenstellen aus dem Planungssystem des Unternehmens zu berechnen und in Abhängigkeit davon die Kosten der Kostenstellen zu planen.

Wie erfolgt die Zuordnung der Kostenstellen in der Rechnung?

Die aus der Kostenartenrechnung übernommenen Beträge werden entsprechend aufgeteilt. Die Kostenstelle dient dabei als Sammelstelle für die Beträge. In den modernen IT-Anwendungen für das Rechnungswesen erfolgt die Zuordnung der Kosten zu Kostenstellen bereits in der Buchhaltung.

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Welche Kosten werden in einem Unternehmen anfallen?

Alle Kosten, die in einem Unternehmen anfallen, werden unter bestimmten Gesichtspunkten festgehalten. Üblicherweise werden sie einem bestimmten Produkt zugeordnet. Ist dies nicht möglich, werden sie meist unter den Stellen subsumiert, die sich für ihre Entstehung verantwortlich zeichnen. Daraus resultiert die Kostenstellenrechnung.