Wie entscheiden sich Verbraucher für den günstigsten Anbieter?

Aus diesem Grund entscheiden sich die Verbraucher zumeist für den Anbieter, der ein Produkt zu dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten kann. Eine Berücksichtigung der Angebote der Konkurrenz bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass ein Unternehmen unbedingt versuchen sollte, der günstigste Anbieter zu sein.

Ist die Nachfrage nach einem Produkt maßgeblich?

Das Angebot eines Produkts und die Nachfrage nach einer Ware sind maßgeblich vom Preis abhängig. Dies wurde bereits mit Hilfe von verschiedenen theoretischen Modellen bestätigt. So besagt zum Beispiel die Preis-Absatz-Funktion, dass ein niedriger Angebotspreis dazu führt, dass sich die Nachfrage nach einem Produkt erhöht.

Was ist der Preis von Produkten oder Dienstleistungen?

Der Preis ist die sich aus Angebot und Nachfrage auf einem Markt ergebende und in Geldeinheiten gezahlte Gegenleistung für eine bestimmte Mengeneinheit von erworbenen Produkten oder Dienstleistungen.

LESEN:   Welche Markise kommt in der Gastronomie zum Einsatz?

Ist der Absatz von einem Produkt abhängig vom Preis?

Dabei gilt jedoch zu beachten, dass der Absatz von einem Produkt nicht nur vom angebotenen Preis des Unternehmens, sondern auch von den angebotenen Preisen der Mitbewerber abhängig ist. Grundsätzlich möchten die meisten Verbraucher für ein Produkt in der Regel einen möglichst niedrigen Preis zahlen.

Was ist ein niedriger Preis für ein Produkt?

Immer weniger Hersteller und Händler sind also bereit, ein Produkt zu diesem niedrigen Preis anzubieten. Ein niedriger Preis bewirkt, dass ein Unternehmen eine höhere Produktstückzahl absetzen kann. Dies führt in der Regel dazu, wie das folgende Beispiel bestätigt, dass der Umsatz steigt:

Wie hoch belaufen sich die fixen Kosten für das Unternehmen?

Es wird angenommen: die variablen Kosten für das Material, das Personal und den Strom belaufen sich auf 12,00 Euro pro Stück die fixen Kosten für das Unternehmen belaufen sich auf 50.000 Euro