Wie entsteht ein Mentoring-Programm?

Die Entwicklung und Durchführung eines Mentoring-Programms besteht aus folgenden Schritten: Qualitätsmanagement und Evaluation. In der Konzeptentwicklung entscheidet sich, was die Ziele sind, wer die Zielgruppe sein soll und wie das Format des Mentoring-Programms aussieht.

Wie erhöht Mentoring das Engagement ihrer Mitarbeiter?

Für Unternehmen erhöht Mentoring die Bindung und das Engagement ihrer Mitarbeiter sowie die Mitarbeiterzufriedenheit. Zusätzlich erhöht es ihre Attraktivität als Arbeitgeber für Berufseinsteiger und fördert den Erhalt und die Verbreitung von implizitem und explizitem Wissen innerhalb des Unternehmens.

Welche Benefits bietet Mentoring für Unternehmen?

Die Fülle an Benefits von Mentoring-Programmen für Unternehmen, Mentorinnen, Mentoren und Mentees ist unübersehbar. Für Unternehmen erhöht Mentoring die Bindung und das Engagement ihrer Mitarbeiter sowie die Mitarbeiterzufriedenheit.

Was ist eine erfolgreiche Mentoring-Beziehung?

Eine erfolgreiche Mentoring-Beziehung ist vor allem abhängig vom passenden Matching. Deswegen ist neben der Konzeptentwicklung die Matching-Phase eine der herausforderndsten Aspekte eines Mentoring-Programms. Selbstsucher: Mentees suchen sich mit der Unterstützung der Programmkoordination ihre eigenen Mentoren.

LESEN:   Wie analysiert man die Kreditwurdigkeit eines Unternehmens?

Wie wird das Mentoring gehalten?

Anfangs werden Ziele und Grenzen des Mentorings besprochen. Auch berufliches Interesse, Wünsche und Fähigkeiten der Mentees stehen im Mittelpunkt. Die Mentoring-Teams entscheiden, wo und wann die Sessions stattfinden und ob sie strukturiert oder offen gehalten werden.

Was sind die Ziele des Mentorings?

Ziele des Mentorings: Die Mentees lernen von der Expertise der Mentor*innen. Diese geben ihr berufliches Wissen, ihre persönlichen Erfahrungen, Tipps zum Berufseinstieg, Wiedereinstieg, Positionierung oder gar zur Selbstständigkeit und Gründung sowie Kontakte weiter.

Wie wird Mentoring in deutschen Unternehmen immer beliebter?

Mentoring wird auch in deutschen Unternehmen immer beliebter. Klassischerweise geht es bei einem Mentorat im beruflichen Umfeld darum, dass ein erfahrener Kollege als Mentor für einen jüngeren Mitarbeiter, den Mentee, fungiert und sein Wissen und seine Erfahrung weitergibt. Ein anderer Begriff für Mentoring könnte daher auch „Patenschaft“ lauten.

Wie kann man das Mentoring verbessern?

Lernpsychologisch ist bewiesen, dass durch ca. 20 \% über fortlaufende, am Tagesgeschehen angepasste Lernbegleitungen, wie Coaching und Mentoring-Programme höchst wirksam Wissen aufgebaut wird. Auf dem Weiterbildungsmarkt intern und extern findet man vielfältige Formen des Mentorings.

LESEN:   Was weiss der Professor von der E-Mail?