Wie erfolgt die Auswahl der Wettbewerbsanalyse?

Die Auswahl orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen des Unternehmens und erfolgt in enger Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten. Wichtig ist dabei, die Wettbewerbsanalyse auf die wirklich relevanten und aussagekräftigen Informationen zu beschränken.

Warum müssen Unternehmen sich mit der Wettbewerbsanalyse beschäftigen?

Immer mehr Unternehmen müssen sich mit der systematischen Analyse ihrer Wettbewerber beschäftigen. War die Wettbewerbsanalyse bisher überwiegend das Terrain größerer Unternehmen, führen die verschärften Wettbewerbskonstellationen in vielen Bereichen auch zu einem gestiegenen Informationsbedarf bei mittelständischen und kleineren Marktteilnehmern.

Was ist ein Wettbewerb?

Wettbewerber, Wettbewerb, Mitbewerber, Marktbegleiter, Konkurrenz. Wettbewerbsanalyse. „Wettbewerb bezeichnet in der Wirtschaftswissenschaft das Streben von mindestens zwei Akteuren (Unternehmen) nach einem Ziel, wobei der höhere Zielerreichungsgrad eines Akteurs einen niedrigeren Zielerreichungsgrad des anderen bedingt.

LESEN:   Wie hoch sollten die Kennzahlen sein?

Was gibt es für die Markt- und Wettbewerbsanalyse?

Für die Markt- und Wettbewerbsanalyse gibt es viele Begriffe. Dies führt oft zu Verwechslungen und Missverständnisse. Wir bei ACRASIO haben deshalb folgende Einordnung der Begriffe vorgenommen: Grundsätzlich unterscheiden wir zuerst die zeitliche Komponente. Handelt es sich um eine einmalige oder um eine laufende Tätigkeit?

Welche Quellen helfen bei der Analyse eines Wettbewerbers?

In den vergangenen Jahren sind zahlreiche Quellen dazugekommen, die Informationen zu Unternehmen und Märkten zur Verfügung stellen. Diese Quellen sollten systematisch abgearbeitet werden. Ein erster Ansatz zur Analyse eines Wettbewerbers ist die Auswertung der Webseite des Unternehmens.

Ist das Spektrum der relevanten Informationen bei der Wettbewerbsanalyse breit?

Die beiden Beispiele zeigen, dass das Spektrum der relevanten Informationen bei der Wettbewerbsanalyse je nach Analyseziel sehr breit ist. Entscheidend ist, dass zu Beginn der Wettbewerbsanalyse eine klare Struktur der für die eigenen Zwecke relevanten Informationen erarbeitet wird.

https://www.youtube.com/watch?v=KkKDH5svnuE