Wie erkennt man eine Sklerodermie?

Ein Rheumatologe erkennt die systemische Sklerodermie anhand der typischen Symptome wie Durchblutungsstörungen der Hände und Veränderungen der Haut. Mit Blutuntersuchungen können die Autoantikörper nachgewiesen werden. Ist der Antikörpertest negativ, liegt wahrscheinlich keine Sklerodermie vor.

Wie fühlt sich Sklerodermie an?

Typische Symptome einer systemischen Sklerodermie sind anfallsweise auftretende Durchblutungsstörungen an Händen und Füßen (Raynaud-Phänomen) sowie eine Verhärtung der Haut an Extremitäten, Gesicht und gelegentlich am Oberkörper.

Wie wird eine Kollagenose diagnostiziert?

Die sogenannten antinukleären Antikörper (ANA) sind bei Kollagenosen typischerweise im Blut nachweisbar. Die genaue Art der Antikörper gibt Aufschluss über die verschiedenen Kollagenosen. Bei einem aktiven systemischen Lupus erythematodes lassen sich im Blut Antikörper gegen die Erbgutsubstanz DNS nachweisen.

Wie bekommt man Sklerodermie?

Die Ursache der beiden Sklerodermieformen ist nicht völlig geklärt, jedoch geht man davon aus, dass es zu Verengung der kleinen Gefäße sowie zur Überproduktion von unelastischen, steifen, harten Bindegewebsfasern kommt. Die systemische Sklerodermie ist eine seltene Erkrankung mit einer Häufigkeit von etwa 1 von 10.000.

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Welche Werte bei Lupus?

Die Höhe der Blutsenkung zeigt bei Lupus nur eine mäßige Beziehung zur Krankheitsaktivität. Das C-reaktive Protein (CRP) ist bei Lupus selbst in Zeiten erhöhter Krankheitsaktivität nur niedrig erhöht. Auch die Höhe der Autoantikörper-Titer im Blut weist keine eindeutige Beziehung zur Krankheitsaktivität auf.

Was tun bei Sklerodermie?

Behandlung der zirkumskripten Sklerodermie Bei schweren Formen verschreibt der Arzt Kortison-Tabletten. Eine Lichtbehandlung (Phototherapie) mit UVA-Licht ist die effektivste Behandlung bei der zirkumskripten Sklerodermie. Sie soll gegen die Entzündung, Verhärtung und Verdickung der Haut helfen.