Wie erkennt man einen verstopften DPF?

Symptome / Anzeichen eines vollen bzw. verstopften Dieselpartikelfilters

  • Motorkontrolllampe leuchtet / Hinweis im Kombiinstrument bzw.
  • Fehlerspeichereintrag mit Hinweis, dass der Dieselpartikelfilter voll ist.
  • Fahrzeug hat eine verminderte Leistung.
  • Kraftstoffverbrauch ist erhöht.
  • Motor geht während der Fahrt aus.

Wann muss man den DPF wechseln?

In diesem Fall muss der Partikelfilter erneuert werden. Dessen Lebensdauer hängt unter anderem von der Fahrweise, dem Einsatzgebiet, der Laufleistung und dem Motoröl ab. Bei manchen älteren Modellen sind konkrete Intervalle für den Austausch des Partikelfilters vorgegeben – meist zwischen 120.000 km und 180.000 km.

Ist der Dieselfilter verstopft?

In manchen Situationen kann der Filter aber dennoch verstopfen. Schnelles Handeln ist gefragt, damit kein größerer Schaden entsteht. Um einen verstopften Dieselpartikelfilter zu reparieren, müssen die Symptome frühzeitig erkannt werden. Oftmals fällt der Defekt bereits während der Fahrt auf, da die Motorleistung teils erheblich sinkt.

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Was sind die Ursachen für einen verstopften Filter?

Ursachen für einen verstopften Filter. Jeder Filter durchläuft eine Regeneration. Das bedeutet, dass die Rußpartikel, welche durch das Fahren des Autos entstehen, im Filter abgebrannt werden. Am Ende entsteht eine Art Asche, die im Inneren des Dieselpartikelfilters zurückbleibt. Da erst ein bestimmter Schwellenwert erreicht werden muss,

Ist der Kraftstofffilter verstopft?

Sobald der Kraftstofffilter verstopft ist, läuft der Motor nicht mehr rund. Die … Die erste Lösung garantiert eine Weiterfahrt nach geraumer Zeit zu satten Kosten. Es treten keine weiteren Störungen auf und Sie müssen nicht auch noch in die Werkstatt. Lässt es sich irgendwie einrichten, ist diese Lösung immer die bessere.

Ist der Filter zu stark verschmutzt oder beschädigt?

Sollte der Filter bereits zu stark verschmutzt oder beschädigt sein, kann er in manchen Fällen gegen einen gebrauchten Filter ausgetauscht werden. Diese werden natürlich gereinigt und vor dem Verkauf geprüft. Ein neuer Dieselpartikelfilter kann mehrere Tausend Euro kosten.

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