Wie erstelle ich eine Vertriebsstrategie?

In zehn Schritten zur Vertriebsstrategie und zum Vertriebskonzept

  1. Marktstrategie.
  2. (1) Ihre Stärken und Ihr Nutzenpotential.
  3. (2) Markt- und Wettbewerbsdaten.
  4. (3) Ihre Positionierung und Ihre Marktstrategie.
  5. (4) Marktsegmente und Zielgruppen analysieren.
  6. (5) Kundenanalyse.
  7. (6) Ihre Zielsegmente und Zielkunden.

Was beinhaltet eine Vertriebsstrategie?

Begriff: Eine Vertriebsstrategie ist die Festlegung einer zukunftsorientierten unternehmerischen Handlungsorientierung der Unternehmensführung für den Absatz von Produkten und/oder Dienstleistungen zur Erreichung der Unternehmensziele.

Wie kann der Vertrieb von Produkten erfolgen?

Der Vertrieb von Produkten kann über viele unterschiedliche Vertriebsformen und Vertriebskanäle erfolgen. Wird ein Konzept für den Vertrieb erarbeitet, geht es insgesamt immer darum, solche Wege, Strukturen und Aktivitäten zu definieren, durch die die Kunden möglichst optimal erreicht werden können.

Was sind die direkten Vertriebsformen?

Zu den direkten Vertriebsformen gehören alle die Vertriebswege, über die sich das Unternehmen direkt an die Kunden wendet. Beim Direktvertrieb werden die Produkte also direkt an die Kunden verkauft und auch die Kaufverträge schließt das Unternehmen unmittelbar mit seinen Kunden.

LESEN:   Welche Tiere sind unsere Mitbewohner?

Welche Strategien gibt es für den Produktvertrieb?

Zu den am weitesten verbreiteten Strategien für den Produktvertrieb gehören der direkte und der indirekte Vertrieb, der Strukturvertrieb, der Empfehlungsvertrieb und der Online-Vertrieb. Wird der Produktvertrieb über direkte Vertriebsformen organisiert, wendet sich das Unternehmen direkt an die Konsumenten.

Welche Vertriebsformen gibt es für den Produktvertrieb?

Wird der Produktvertrieb über direkte Vertriebsformen organisiert, wendet sich das Unternehmen direkt an die Konsumenten. Mögliche Vertriebskanäle hierbei sind Ladengeschäfte, firmeneigene Call-Center, Vertriebsmitarbeiter im Außendienst, Online-Shops oder Katalogverkäufe.