Wie erstellt man einen Notfallplan?

Der Plan sollte im Großen und Ganzen schlicht sein. Die Sprache und die enthaltenen Anweisungen sollten für die zukünftige Zielgruppe verständlich sein. Man kann nie wissen, wer ihn ausführen muss. Ermittle den konkreten Auslöser, der die Ausführung des Notfallplanes zur Folge haben wird.

Wer erstellt den Notfallplan?

Die Betriebssicherheitsverordnung legt es fest: Betreiber müssen einen Notfallplan aushängen.

Was ist ein Ausschuss für den Notfallplan?

Beginne, indem du ein einen Ausschuss für die Erstellung des Notfallplanes einberufst, und bestimme eine Person, die diesen Ausschuss leitet. Der Leiter des Ausschusses für den Notfallplan bietet die Fähigkeiten, die Werkzeuge und die Wissensgrundlage, sodass jede Abteilung ihren eigenen Plan verfassen kann.

Welche Vorgehensweisen helfen bei der Erstellung eines Notfallplans?

Mögliche Vorgehensweise als Beispiel zur Erstellung eines Notfallplans Halten Sie fest, welche EDV Dienste und Richtlinien wichtig für Ihren Betrieb sind und priorisieren Sie diese (z.B. Definieren Sie mögliche Notfall-Zustände (z.B. Schätzen Sie das Gefährungspotential und die Wahrscheinlichkeit ein und priorisieren Sie die Notfall-Zustände

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Was enthält der Notfallplan?

Der Anhang enthält die speziellen Arbeitsunterlagen wie funk- tionsbezogene Alarmanweisungen, Alarmierungsunterlagen, Materiallisten, Lagepläne sowie interne und externe Anlagen. Der Notfallplan ist sicherheitsrelevant und vertraulich zu behandeln.

Ist der Notfallplan ein offizielles Dokument?

Die gute Nachricht: Sie sind in der Erstellung eines Notfallplans an keine Vorgaben gebunden. Es handelt sich dabei nicht um ein offizielles Dokument, es gibt keinen fest definierten Inhalt. Vielmehr ist der Notfallplan ein Zeichen Ihres persönlichen Engagements, Ihrer Weitsicht und Problemlösungskompetenz.

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