Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie fördere ich mein begabtes Kind?
- 2 Was mach ich wenn mein Kind hochbegabt ist?
- 3 Welche Forderungen ergeben sich für die Gestaltung des Kindergartens?
- 4 Warum sind Holzbausteine so besonders für Kinder?
- 5 Wie malen hochbegabte Kinder?
- 6 Wie behandelt man hochbegabte Kinder?
- 7 Was macht hochbegabte Kinder aus?
- 8 Sind hochbegabte Kinder gut zurecht gekommen?
- 9 Wie kann ich ein hochbegabtes Kind begleiten?
- 10 Welche Aussagen sind hilfreich für die Kinder?
Wie fördere ich mein begabtes Kind?
Erste Förderungsmöglichkeiten nach der Diagnose Hochbegabung
- Je nach Alter: Lesen (lernen) lassen.
- Bei Interesse: Neue (Computer)Sprachen lernen lassen.
- Bewegung tut gut: Lasst euer Kind eine neue Sportart ausprobieren.
Was mach ich wenn mein Kind hochbegabt ist?
Bringen Sie Ihr Kind mit ähnlich Begabten zusammen, das tut vielen besonders begabten Kindern sehr gut. In einer solchen Gruppe können Kinder ihre Interessen und ihre Art des Denkens und Begreifens mit anderen teilen. Die Forschung zeigt, dass Hochbegabte keine einheitliche Gruppe sind.
Was lernen Kinder beim zuordnen?
Sortieren und Klassifizieren: Kinder machen von Beginn an die Erfahrung, dass es in ihrer Umgebung Ähnlichkeiten und Unterschiede gibt und sich Dinge oder Lebewesen anhand spezifischer Eigenschaften ordnen lassen. Ordnen und Formenkenntnis: Kinder ordnen und strukturieren ihre Welt, indem sie Reihenfolgen bilden.
Welche Forderungen ergeben sich für die Gestaltung des Kindergartens?
Einige Forderungen für die architektonische Gestaltung ergeben sich also hinsichtlich der Erschließung des Gebäudes: Für den Zugang zum Kindergarten sollen nach Möglichkeit keine Treppen nötig sein – u.a. auch wegen einer behindertengerechten Gestaltung. Die Eingangstür sollte für Kinder, die alleine zum Kindergarten kommen, leicht zu öffnen sein.
Warum sind Holzbausteine so besonders für Kinder?
Aber richtig spannend wird es für Kinder im letzten Kindergartenjahr, Grundschüler und Teenager. Die offizielle Angabe ist 4-12 Jahre. Warum sind diese Holzbausteine so besonders? Es ist die spezielle Form: Jede Kantenlänge ist ein vielfaches einer anderen Kantenlänge, so dass die Steine beliebig miteinander verbaut werden können.
Was sind die Standards für den Gruppenraum für Kinder?
Beispielsweise im Freistaat Bayern gelten heute u.a. folgende Standards: Für 25 Kinder sind 50 qm für den Gruppenraum vorgegeben, d.h. 2 qm pro Kind. Wird die Stellfläche abgezogen, bleibt vielleicht noch etwas mehr als 1 qm je Kind.
Fördern Sie die Stärken des Kindes, arbeiten Sie an seinen Schwächen, quälen es aber nicht damit. Sprechen Sie offen mit dem Kind über Vor- und Nachteile der Hochbegabung. Bringen Sie Ihr Kind mit anderen hochbegabten Kindern zusammen (z.B. bei Spiele-Nachmittagen / Veranstaltungen der DGhK).
Wie malen hochbegabte Kinder?
Die meisten hochbegabten Kinder malten einen der nachfolgenden Gegenstände in ihre Bilder. Nur wenige (zwei bis vier Prozent) malten tatsächlich drei, vier oder sogar fünf der 30 Gegenstände. Kinder, die das zeichnen, gelten laut der holländischen Wissenschaftler als besonders intelligent.
Wie behandelt man hochbegabte Kinder?
Was tun mit Unterforderten Kindern?
Was können Eltern noch tun, wenn das Kind in der Schule unterfordert ist?
- Gemeinsam Sport treiben (Tipps für Familiensport)
- Gemeinsam Spielen und dabei lernen (Tipps für das Spielen mit Kindern)
- Besuche in Museen (Museen für Familien kurz vorgestellt)
- Spaß in Kletterparks (Kletterparks in Deutschland)
Was macht hochbegabte Kinder aus?
Hochbegabte Kinder zeichnen sich durch sehr früh entwickelte, weit überdurchschnittliche Fähigkeiten und Interessen aus, durch die sie Gleichaltrigen oft beträchtlich voraus sind. Etwa zwei Prozent der Kinder gelten als hochbegabt.
Sind hochbegabte Kinder gut zurecht gekommen?
Die oben erwähnten Studien legen nahe, dass ein großer Teil der hochbegabten Kinder in der Schule gut zurecht kommt, seinen Platz in der sozialen Gruppe findet und psychisch gesund ist. In diesen Fällen rutscht das Thema „Hochbegabung“ oftmals gar nicht auf das Radar der Kinder und deren Familien.
Ist das für hochbegabte Kinder typisch?
“Selbst für hochbegabte Kinder ist es nicht unbedingt typisch, dass sie schon in diesem sehr jungen Alter anfangen, zu lesen oder vielleicht sogar zu schreiben”, sagte Koop. “In diesem Alter sprechen wir gerne von einem Entwicklungsvorsprung. Diese Kinder machen Entwicklungsschritte früher als Kinder das in dem Alter normalerweise tun.
Wie kann ich ein hochbegabtes Kind begleiten?
Solange das Kind keine Schwierigkeiten hat, in der Kita oder im Kindergarten gut integriert ist, genügend Anregungen im Elternhaus findet und nicht stark gelangweilt wirkt, können Eltern ihr möglicherweise hochbegabtes Kind auch einfach liebevoll und aufmerksam in seiner Entwicklung begleiten.
Welche Aussagen sind hilfreich für die Kinder?
Aussagen nach dem Motto: “Weil du hochbegabt bist, musst du auch ganz viel in deinem Leben erreichen”, seien alles andere als hilfreich für die Kinder, ergänzt die Psychologin. Es gibt jedoch auch Situationen, in denen ein IQ-Test sinnvoll ist. Etwa dann, wenn konkrete Entscheidungen für das Kind anstehen.