Wie fördere ich Zusammenarbeit?
ZusammenarbeitKommunikation zwischen Teams verbessern
- Was die Zusammenarbeit von Teams erschwert.
- Führungskräfte müssen Barrieren abmildern.
- Aufgabenstellung und Rollenverteilung klar machen.
- Aufgaben und Verantwortung anderer Teams sichtbar machen.
- Freiräume zum Austausch schaffen.
- Gemeinsame Ziele entwickeln.
Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit Abteilungen?
Bei der Zusammenarbeit mit Abteilungen weiß jeder, was zu tun ist. Man hilft sich gegenseitig. Auch Alters- und Kulturunterschiede spielen keine Rolle; sie befruchten die Arbeit, indem jeder seine Stärken einbringt. Die Prozessketten zu Lieferanten und Kunden sind klar definiert und alle halten sich daran.
Wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Teams und Abteilungen?
Zusammenarbeit erfordert Kommunikation. Doch Teams und Abteilungen grenzen sich häufig voneinander ab und kommunizieren zu wenig miteinander. Das lässt sich ändern. Die Zusammenarbeit zwischen Teams funktioniert oft nicht. Die Teammitglieder kommen dann mit ihrer Arbeit nicht voran und fühlen sich gebremst.
Wer kennt seine Kollegen aus anderen Abteilungen?
Wer seine Kollegen aus anderen Abteilungen, den Logistiker des Zulieferers und den Einkäufer des Kunden persönlich kennt, wer ein Verständnis für dessen Aufgaben, Anforderungen und Probleme entwickelt, kann sich auf die Suche nach gemeinsamen Zielen machen und entwickelt eine übergreifende Identität.
Warum grenzen sich Teams und Abteilungen ab?
Doch Teams und Abteilungen grenzen sich häufig voneinander ab und kommunizieren zu wenig miteinander. Das lässt sich ändern. Die Zusammenarbeit zwischen Teams funktioniert oft nicht. Die Teammitglieder kommen dann mit ihrer Arbeit nicht voran und fühlen sich gebremst. Abläufe stocken und sind nicht aufeinander abgestimmt.