Inhaltsverzeichnis
Wie führt man eine Schwachstellenanalyse durch?
Zunächst erheben die Unternehmen die Daten und überprüfen sämtliche Abläufe im Unternehmen. Ziel der Untersuchung sind sämtliche Aspekte, die die Prozesse im Unternehmen verlangsamen oder verschlechtern. Anschließend erfolgt auf der Basis der Untersuchungsergebnisse eine Untersuchung der Ursachen.
Wie kann ich einen Prozess bewerten?
Prozesse lassen sich qualitativ und quantitativ bewerten (Abb. 7.1). Bei der quali- tativen Bewertung stehen die Prozessfähigkeiten und das Vorhandensein bestimm- ter Prozessmerkmale im Vordergrund, während mit der quantitativen Bewertung Prozessleistungen gemessen werden.
Wie identifiziere ich Kernprozesse?
Um Kernprozesse zu identifizieren, ist das Kriterium Prozessattraktivität entscheidend. Ein hoher Wert bei diesem Kriterienbündel bedeutet einen hohen Beitrag eines End-to-end-Prozesses zu strategisch relevanten Erfolgsfaktoren und Kernkompetenzen.
Was ist die gesamte Analyse von Schwachstellen?
Die gesamte Analyse dient dem Zweck, Schwachstellen zu identifizieren. Zunächst erheben die Unternehmen die Daten und überprüfen sämtliche Abläufe im Unternehmen. Ziel der Untersuchung sind sämtliche Aspekte, die die Prozesse im Unternehmen verlangsamen oder verschlechtern.
Wie kann ich Schwachstellen im Prozess erkennen?
Um Schwachstellen im Prozess zu erkennen, können Sie die SWOT-Analyse, das Prozess-Portfolio-Diagramm oder das Ishikawa-Diagramm zur Ursachenanalyse einsetzen. Da es kaum Prozesse ohne Schwachstellen geben dürfte, ist die Prozessanalyse eine kontinuierliche Aufgabe der Unternehmens- und Organisationsentwicklung.
Wie kann eine SWOT-Analyse durchgeführt werden?
Die wichtigen Kernprozesse können zunächst einer SWOT-Analyse unterzogen werden. Hierbei geht es darum, die Stärken und Schwächen des Prozesses zu bestimmen (Strengths, Weaknesses) und anschließend die Gelegenheiten oder Chancen und Gefahren oder Risiken für die Zukunft abzuschätzen (Opportunities, Threats).
Welche Kategorien von Schwachstellen gibt es im Unternehmen?
Kategorien von Schwachstellen gibt es im Unternehmen unterschiedlicher Art. Bei der Schwachstellenanalyse können somit unterschiedliche Merkmale im Vordergrund der Untersuchung stehen. Bei der Prozessqualität stehen alle Aspekte im Vordergrund, die für eine minderwertige Qualität des Prozesses sorgen.