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Wie funktioniert die Zündspule bei einem Vierzylindermotor?
Da die Zündspule zwei Funken gleichzeitig erzeugt, muss sich eine Zündkerze im Arbeitstakt des Zylinders und die andere um 360° versetzt im Ausstoßtakt befinden. Bei einem Vierzylindermotor sind zum Beispiel die Zylinder 1 und 4, sowie Zylinder 2 und 3 jeweils an eine Zündspule angeschlossen.
Welche Werte haben Zündspulen?
Die erhaltenen Werte können unterschiedlich sein, je nach Kettensäge, bei der man die Zündspule durchmisst kann man sich aber an der Größenordnung orientieren: Es kann allerdings vorkommen, dass Zündspulen verbaut sind, die einen anderen Aufbau haben, dann sind auch die Werte andere, oder sie lassen sich gar nicht mehr messen.
Kann ich die Widerstandsmessung der Zündspule prüfen?
Widerstandwerte der Spulen mit dem Ohmmeter prüfen. Sollte in einer Zündspule eine Hochspannungsdiode zur Funkenunterdrückung eingebaut sein, so ist eine Widerstandsmessung der Sekundärspule nicht möglich. Durch Anschließen eines Voltmeters in Reihe zur Sekundärwicklung der Zündspule an eine Batterie.
Wie wird der technische Aufbau der Zündspule bezeichnet?
Der technische Aufbau kann je nach Verwendungsbereich der Zündspule variieren. Die elektrischen Anschlüsse werden bei einer konventionellen Zylinderzündspule mit Klemme 15 (Spannungsversorgung), Klemme 1 (Zündunterbrecher) und Klemme 4 (Hochspannungsanschluss) bezeichnet.
Wie funktioniert die Sekundärwicklung mit den Zündkerzen?
Die Sekundärwicklung ist mit den Ausgängen (4 und 4a) an den Zündkerzen angeschlossen. Bei diesen Systemen werden jeweils zwei Zündkerzen von einer Zündspule mit Hochspannung versorgt. Da die Zündspule zwei Funken gleichzeitig erzeugt, muss sich eine Zündkerze im Arbeitstakt des Zylinders und die andere um 360° versetzt im Ausstoßtakt befinden.
Welche Zündspulen sind mit der Zündkerze verbunden?
Diese Zündspulen sind in der Regel direkt am Zylinderkopf über der Zündkerze eingebaut. Auch diese Spulen sind mit der Primärwicklung an Klemme 15 (Spannungsversorgung Plus) und an Klemme 1 (Masse) mit dem Steuergerät verbunden.