Wie genau ist die individuelle Stellenbeschreibung am Ende?

Wie genau die individuelle Stellenbeschreibung am Ende aussieht, kann von Arbeitgeber zu Arbeitgeber verschieden sein. Welche Informationen enthalten sind, hängt in der Regel davon ab, welche Ziele die Personalabteilung mit einer Stellenbeschreibung verfolgt und wie viel Aufwand und Zeit in die Erstellung investiert wird.

Wie muss eine Stellenbeschreibung verfasst werden?

Eine Stellenbeschreibung muss grundsätzlich eindeutig verfasst werden, damit gewährleistet ist, dass jeder einzelne Mitarbeiter nicht nur seine Aufgaben, Befugnisse und Pflichten kennt, sondern auch welche Ziele er erreichen muss.

Ist die Stellenbeschreibung und die Stellenausschreibung identisch?

Deshalb gleich zu Beginn die wichtige Aufklärung und Unterscheidung: Eine Stellenbeschreibung und Stellenausschreibung oder Stellenanzeige sind nicht identisch. Die Stellenbeschreibung ist meist ein Teil der Stellenanzeige und findet sich auch im Arbeitsvertrag wieder.

LESEN:   Wie schnell kann man eine private Haftpflichtversicherung abschliessen?

Wie sollte eine Stellenbeschreibung erfolgen?

Dabei ist zu beachten, dass sie sowohl in schriftlicher Form als auch personenneutral erfolgen muss. In erster Linie dienen Stellenbeschreibungen zur besseren und einfacheren Auswahl von Bewerbern auf eine freie Stelle, da sie die relevanten diesbezüglichen Anforderungen enthalten.

Was sollten sie beachten bei der Stellenbeschreibung?

Umfang und Details sollten sich am Zweck der Stellenbeschreibung orientieren. Sie müssen also nicht alle Punkte in Ihrer Stellenbeschreibung aufnehmen. Folgende Inhalte sollte eine Stellenbeschreibung aber in jedem Fall umfassen. Kern der Stellenbeschreibung sind die Aufgaben, die der Stelleninhaber bearbeiten und leisten soll.

Welche Aufgaben sind mit der Stellenbeschreibung verbunden?

Aufgaben, die mit der Stelle verbunden sind. Kern der Stellenbeschreibung sind die Aufgaben, die der Stelleninhaber bearbeiten und leisten soll. Dazu gehört, was getan, hergestellt, geprüft, besprochen, geplant oder entschieden werden soll. In die Stellenbeschreibung gehören sämtliche Aufgaben, die täglich, wöchentlich,…

Welche Rolle hat die Stellenbeschreibung in der Bewerbung?

Die Stellenbeschreibung hat sowohl in der Bewerbungsphase als auch im Arbeitsverhältnis eine wichtige Bedeutung – für Bewerber oder Mitarbeiter und Unternehmen gleichermaßen. Dennoch wird ihr meist nicht die Aufmerksamkeit zugewandt, die mit der sie betrachtet werden sollte.

LESEN:   Was sind die Daten aus der Buchhaltung?