Wie gestalte ich ein Gewinnspiel auf Facebook?
Für ein vollständiges Gewinnspiel müssen alle Eventualitäten abgeklärt und erwähnt sein. Die wichtigsten Informationen wie den Gewinn und die Teilnahmemöglichkeit sollten direkt im Posting enthalten sein. Die vollständigen Bedingungen zum Gewinnspiel müssen nicht direkt im Posting aber für jedermann zugänglich sein.
Was muss bei Gewinnspielen beachtet werden?
Der Veranstalter eines Preisausschreibens oder Gewinnspiels hat die Teilnahmebedingungen der Aktion klar und eindeutig anzugeben, §§ 5, 5a UWG. Der Teilnehmer einer solchen Aktion muss wissen, worauf er sich einlässt und womit er rechnen kann. Dazu gehört, dass die Teilnahmebedingungen leicht für ihn zugänglich sind.
Warum Gewinnspiele auf Social Media?
Gewinnspiele sind auf Social-Media-Plattformen weit verbreitet. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Verlosungen und Wettbewerbe sind eine fantastische Möglichkeit für Marken, ihre Reichweite zu steigern, Interaktionen zu fördern und die Beziehung zu bestehenden Followern zu vertiefen.
Wie sollte Facebook für das Gewinnspiel verantwortlich sein?
Auch aus den Teilnahmebedingungen sollte klar hervorgehen, dass Facebook nicht für mit dem Gewinnspiel zusammenhängende Fragen und Probleme verantwortlich ist. Eine Annahme der Teilnahmebedingungen muss „eine vollständige Freistellung von Facebook durch jede/n TeilnehmerIn“ beinhalten.
Warum steht euer Gewinnspiel nicht auf Facebook?
Facebook Disclaimer – Klar stellen, dass euer Gewinnspiel nicht in Verbindung mit Facebook steht. Dies geschieht zum Beispiel durch den Satz „Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert.“
Was sind die einfachsten Formen von Facebook-Gewinnspielen?
„Liken und gewinnen“, „Kommentieren und gewinnen“ oder „Liken und kommentieren und gewinnen“ gehören zu den einfachsten Formen eines Facebook-Gewinnspiels.