Wie groß ist die Sportwirtschaft in Deutschland?

Sie basieren auf den neuesten verfügbaren Daten des und belegen die wirtschaftliche Bedeutung der Sportwirtschaft in Deutschland. Der Sport trägt mit gut 70 Milliarden Euro zum gesamtwirtschaftlichen Bruttoinlandsprodukt bei. Das entspricht einem Anteil von rund 2,3 Prozent.

Welche Sportereignisse haben Einfluss auf die Wirtschaft?

Einen besonders starken Einfluss auf die Wirtschaft hatten in den vergangenen Jahren zwei Großereignisse in 2012: die Olympischen Spiele in London und die Fußball-EM in Polen und der Ukraine. Besonders, wenn Sportereignisse im benachbarten europäischen Ausland stattfinden, hat das positive Folgeeffekte für den Sport.

Wie lässt sich die Wertschöpfung des Sports herauslesen?

Die Wertschöpfung des Sports lässt sich so nicht aus den üblichen Statistiken, also der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung, herauslesen. Deshalb gibt es in Deutschland (und einigen anderen EU-Ländern) seit einigen Jahren ein sogenanntes Sportsatellitenkonto (SSK).

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Welche Bedeutung hat der Fußball für die deutsche Volkswirtschaft?

Mit der Studie „Wirtschaftsfaktor Fußball“ wird erstmals auf statistisch und wissenschaftlich fundierter Basis die ökonomische Bedeutung des „gesamten“ Fußballs für die deutsche Volkswirtschaft beziffert. Allein die Konsumausgaben der privaten Haushalte betragen mehr als 11 Milliarden Euro pro Jahr.

Was ist die größte Volkswirtschaft der Vereinigten Staaten?

Die Wirtschaft der Vereinigten Staaten ist die größte Volkswirtschaft mit einem BIP von 18,569 Billionen Dollar.

Was sind sportbezogene Aktivitäten in der Sportwirtschaft?

Sportbezogene Aktivitäten reichen in eine Vielzahl von wirtschaftlich relevanten Bereichen wie Sportartikelumsätze, Sportdienstleistungen, Werbung, Sponsoring, Medienrechte und Sportstätten hinein. Deshalb können Umsatz-, Beschäftigungs- und Wertschöpfungsbeiträge der Sportwirtschaft nicht direkt aus der amtlichen Statistik abgeleitet werden.

Was sind sportbezogene Wertschöpfungen hierzulande?

Das sind 2,2 Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung – aber 0,3 Prozentpunkte weniger als 2010, obwohl die sportbezogene Wertschöpfung in diesem Zeitraum um 2,3 Milliarden Euro gestiegen ist. Mit dem Sport wird hierzulande in etwa so viel erwirtschaftet, wie die Metallerzeuger oder das Verkehrsgewerbe leisten (Grafik).

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Wie hoch waren die Konsumausgaben für den aktiven Sport in Deutschland?

Die Konsumausgaben für den aktiven Sport beliefen sich 2015 in Deutschland auf gut 56 Milliarden Euro – und waren damit siebenmal so hoch wie die Ausgaben für den passiven Sportgenuss. Der Sport steuerte zuletzt 2,2 Prozent zur deutschen Bruttowertschöpfung bei und gab gut 1,2 Millionen Menschen Arbeit.

Wie viel wird mit dem Sport erwirtschaftet?

Mit dem Sport wird hierzulande in etwa so viel erwirtschaftet, wie die Metallerzeuger oder das Verkehrsgewerbe leisten (Grafik). Gut 1,2 Millionen Erwerbstätige verdienten im Jahr 2015 ihr Geld direkt oder indirekt mit dem Sport. Gegenüber dem Jahr 2010 war das ein Rückgang um 9,5 Prozent (Grafik).

Wie bedeutsam ist der selbstorganisierte Sport?

Aus wirtschaftlicher Sicht bedeutsam ist, dass auch rund 80 Prozent der Konsumausgaben für die aktive Sportausübung der erwachsenen Bevölkerung auf den selbstorganisierten Sport entfallen. Der selbstorganisierte Sport ist vom Sport im Verein jedoch nicht zu trennen.

Wie viel sind sportbezogene Wertschöpfung in Deutschland?

Sport ist Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber. Insgesamt 60,6 Milliarden Euro an Bruttowertschöpfung gingen 2015 in Deutschland auf das Konto des Sports. Das sind 2,2 Prozent der gesamten Wirtschaftsleistung – aber 0,3 Prozentpunkte weniger als 2010, obwohl die sportbezogene Wertschöpfung in diesem Zeitraum um 2,3 Milliarden Euro gestiegen ist.

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Wie viele Menschen in Deutschland treiben Sport?

Mehr als 30 Millionen Menschen in Deutschland treiben mindestens einmal im Monat Sport. Am beliebtesten sind hierbei Joggen, Fußball und Tennis. Sport zu betreiben ist einer der Gründe für den Kauf von Sportartikeln. Nike ist der größte Sportartikelhersteller der Welt. Auf dem zweiten Platz folgt Adidas.

Wie reichen sportbezogene Aktivitäten aus der Sportwirtschaft aus?

Sportbezogene Aktivitäten reichen in eine Vielzahl von wirtschaftlich relevanten Bereichen wie Sport- artikelumsätze, Sportdienstleistungen, Werbung, Sponsoring, Medienrechte und Sportstätten hinein. Deshalb können Produktions-, Beschäftigungs- und Wertschöpfungsbeiträge der Sportwirtschaft nicht direkt aus der amt-

Was sind die Trends des Sportartikelmarktes?

Trends des Sportartikelmarktes sind nachhaltige Produktinnovationen, wie Sneaker aus Plastikmüll von Adidas. Der klassische Sportfachhandel steht in Konkurrenz zu vertikalisierten Herstellern und Internet-Pure-Playern und sieht sich damit ähnlichen Wettbewerbsbedingungen ausgesetzt wie der stationäre Einzelhandel insgesamt.