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Wie groß war der Treibstoffverbrauch der Concorde?
Der Treibstoffverbrauch war zwar schon zuvor, aber natürlich vor allem nach der Ölkrise von 1973 ein Problem: Pro Treibstoffeinheit generierte die Concorde bereits nur die Hälfte der Passagierkilometer einer damaligen Boeing 707. Gegenüber der neuen Boeing 747 war es nur ein Drittel.
Welche Ziele wurden mit der Concorde angeflogen?
Diverse weitere weltweite Ziele wurden mit der Concorde in den 1970er- und frühen 1980er-Jahren angeflogen, zu Beginn beispielsweise Rio de Janeiro und Singapur.
Wie lange dauerte die Werbereise von Concorde nach Südamerika?
Das Flugzeug bewältigte die 4.000 km lange Strecke in weniger als drei Stunden, wobei knapp zwei davon im Überschallbetrieb stattfanden. Die nächste Werbereise führte die Concorde dann weiter von der Heimat weg, es ging auf eine 15-tägige Tour quer durch Südamerika.
Warum ist die Concorde nur noch in Museen zu bestaunen?
Der enorme Kerosinverbrauch, die begrenzte Reichweite und der ohrenbetäubende Lärm im Überschallflug hatten potenzielle Interessenten abgeschreckt. Mittlerweile ist die Concorde, die sich als wirtschaftliches Fiasko entpuppte, nur noch in Museen zu bestaunen.
Wie hoch ist die Sitzposition der Concorde?
Die Sitzposition der Piloten der Concorde liegt 11,4 m vor dem Bugrad, so dass beim Einlenken auf die Start- und Landebahn die Pilotenkanzel weit über die effektive Piste hinausragt. Kapitän und Copilot sitzen nebeneinander im Cockpit, während der Flugingenieur auf einem Drehstuhl hinter dem Copiloten sitzt.
Wie hoch flog die Concorde von London nach New York?
Flugbahn und Flughöhe. Auf dem Flug von London nach New York flog die Concorde bis zu einer Höhe von 8400 m mit Unterschallgeschwindigkeit, bevor sie südlich von Bristol die Nachbrenner einschaltete und weiter stieg, um auf Überschallgeschwindigkeit zu beschleunigen, die etwa über der Insel Lundy erreicht wurde.