Wie hilft die Berechnung des Marktanteils?

Die Berechnung des Marktanteils hilft, um die Position des eigenen Unternehmens auf dem Markt zu ermitteln, die Geschäftsentwicklung einzuschätzen und die Ergebnisse von Marketing-Strategien zu überprüfen. Wir zeigen, wie die Berechnung des Marktanteils für die Markt- und Wettbewerbsanalyse gelingt.

Wie ist der Marktanteil bestimmt?

Um den Marktanteil zu ermitteln, muss zunächst der sogenannte „relevante Markt“ bestimmt werden. So konkurriert beispielsweise ein Automobilhersteller mit anderen Herstellern in der gleichen Klasse, und nicht im Gesamtmarkt für PKWs. Lesen Sie mehr zur Bestimmung der Marktgröße.

Wie hat sich der Marktanteil im deutschen Lebensmitteleinzelhandel stabilisiert?

Nach einem Siegeszug in den Nuller-Jahren hat sich der Marktanteil von Discountern im deutschen Lebensmitteleinzelhandel bei knapp über 40 Prozent stabilisiert. Die führenden Unternehmensgruppen auf dem deutschen Markt stellen die Aldi-Gruppe (Aldi Süd und Nord), Lidl, der zu Edeka gehörende Netto Marken-Discount, Rewes Penny und Norma dar.

Warum ist ein Marktanteil von 50 Prozent untersagt?

Ab einem Marktanteil von 50 Prozent besteht kein Verdacht mehr, sondern gilt als eindeutige marktbeherrschende Stellung. So sieht es auf jeden Fall die Rechtsprechung des EuGH. Solche Unternehmen stehen unter besonderer Beobachtung und bestimmte Verhaltensweisen sind diesen Unternehmen untersagt.

LESEN:   Wie hoch ist der Druck fur die Umkehrosmose von Trinkwasser?

Was sind die wertvollsten deutschen Marken?

Bereits im Sommer 2017 wurde der Softwarehersteller zur stärksten deutschen Marke gekürt. Die Automobilbranche ist am häufigsten vertreten, sie macht 22 Prozent des Gesamtwertes der wertvollsten Marken aus. Unter den Autoherstellern führt BMW, dicht gefolgt von Mercedes Benz auf Platz 4 mit einem Markenwert von 23,6 Mrd.

Wie berechnet Interbrand den Markenwert?

Interbrand berechnet den Markenwert anhand einer Rendite, während Brand Finance und Millward Brown Umsatzprognosen erstellen und diese als Grundlage für die Markenbewertung nutzen. Auch bei der Bestimmung der Rate, die den Beitrag der Marke am Umsatz beschreibt,…

Was sind die wertvollsten Retail-Marken weltweit?

Aktuell: Amazon führt die Liste der wertvollsten Retail-Marken an. Laut der aktuellen Markenwertstudie von Kantar Millward Brown ist der Versandhändler Amazon die wertvollste Retail-Marke weltweit. Mit einem starken Wachstum von 59\% erzielt Amazon einen Markenwert von 98,99 Mrd. US-Dollar.

Wie kann ich den Marktanteil steigern?

Auch die Erschließung neuer Zielgruppen, die bisher nicht oder nur rudimentär bedient wurden, kann zusätzlichen Erfolg bringen. Wenn Ihr Marktanteil dagegen noch sehr niedrig ist, ist die Strategie einfach: steigern!

LESEN:   Wie spart man als Paar?

Wer ist der Marktführer?

Anhand des relativen Marktanteils lässt sich berechnen, wer der Marktführer ist und wie das Verhältnis unter den Konkurrenten ist. Haben Sie für das eigene Unternehmen einen relativen Marktanteil größer als 100 \% errechnet, sind Sie der Marktführer.