Wie ist der Begriff Kostenstelle definiert?

Was ist eine Kostenstelle? Die Kostenstelle ist ein Begriff aus dem internen Rechnungswesen . Es handelt sich bei ihr um eine Sammelstelle für Gemeinkosten im Unternehmen.

Was ist eine Kostenstelle BWL?

Eine Kostenstelle beschreibt den Ort der Kostenentstehung in einem Unternehmen bzw. den Verantwortlichen. Ein Unternehmen wird in Kostenstellen eingeteilt, um zu sehen, wo im Unternehmen welche Kosten in welcher Höhe angefallen sind.

Was ist die Kostenstelle?

Bei der Kostenstelle handelt es sich um eine organisatorische Einheit im Betrieb. Sie wird in der Kostenstellenrechnung genutzt, um Kosten und Leistungen korrekt zuzuordnen. Die Gemeinkosten, die in Bezug zum Produkt stehen, stehen auch in einem direkten Zusammenhang zu den Abläufen in den Kostenstellen.

Was ist das Kostenmanagement?

Das Kostenmanagement zeichnet sich durch die aktive Einflussnahme auf die Gestaltungsdimensionen Kostenniveau, -verhalten und –struktur aus. Im Fokus des Kostenniveaumanagements steht die Kostenhöhe, die es in der Regel zu reduzieren gilt. Im Rahmen des Kostenverlaufsmanagements soll die Reagibilität der Kosten optimiert bzw. flexibilisiert werden.

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Was ist die Aufgabe der Kostenrechnung?

Die Hauptaufgabe der Kostenrechnung ist die Zusammenstellung und Bereitstellung von Informationen hinsichtlich der Kostensituation des Unternehmens. Aufgrund des Bezugs zu vergangenheitsorientierten Daten und der damit verbundenen Dokumentations-, Abbildungs- und Verrechnungsfunktion stellt die Kostenrechnung die Basis für das Kostenmanagement dar.

Wie wird die Kostenrechnung erfasst?

Die Kostenrechnung wird von der Buchhaltung sowie von der Kostenartenrechnung mit Informationen über die dort gebuchten Kosten informiert – inklusive der Angaben über den Betrag und die Kostenart. Nachdem die Kostenrechnung die Einzelkosten herausgefiltert und in der Kostenträgerrechnung erfasst hat, bleiben die Gemeinkosten übrig.