Wie ist die Gliederung des Umsatzkostenverfahrens möglich?

Die Gliederung des Umsatzkostenverfahrens gleicht weitgehend dem Standard-Kalkulationsschema vieler Unternehmen. Bei der Ergebnisermittlung nach Produktgruppen sind unternehmerische Entscheidungen über das Produktprogramm (Gewinn- und Verlustbringer) möglich.

Wie wird das Umsatzkostenverfahren angewendet?

Korrekt angewendet führen beide Verfahren zum gleichen Ergebnis. Der wesentliche Unterschied besteht darin, nach welchen Kriterien die Berechnungsposten aufgeschlüsselt werden. Für das Umsatzkostenverfahren werden von den Umsatzerlösen nur die Aufwendungen abgezogen, die direkt mit den Umsatzerlösen zusammenhängen.

Wie kann die Gewinn- und Verlustrechnung aufgestellt werden?

Sowohl nach dem Handelsgesetzbuch als auch nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) kann die Gewinn- und Verlustrechnung entweder nach dem Gesamtkostenverfahren oder nach dem Umsatzkostenverfahren aufgestellt werden.

Was sind die angefallenen Kosten im Umsatzkostenverfahren?

Während das Gesamtkostenverfahren alle angefallenen Kosten der Periode ansetzt, werden im Umsatzkostenverfahren nur die (Herstellungs-) Kosten für die veräußerten Produkte berücksichtigt. Um diese spezifizierten Kosten zu ermitteln, ist eine Kostenstellenrechnung oder eine anderweitige Kostenermittlungsmethode erforderlich.

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Was fordert der Gesetzgeber bei Anwendung des Umsatzkostenverfahrens?

Deshalb fordert der Gesetzgeber bei Anwendung des Umsatzkostenverfahren s in § 285 Nr. 8 HGB zusätzliche Angaben im Anhang zum Materialaufwand und zum Personalaufwand des Geschäftsjahr es. Der Materialaufwand und der Personalaufwand müssen dabei in der Gliederung nach dem Gesamtkostenverfahren angegeben werden.

Was sind die Umsatzkosten der Bestandsveränderungen?

Die Herstellkosten der Bestandsveränderungen werden in den abzuziehenden Kosten berücksichtigt. Das Umsatzkostenverfahren bezieht sich auf die Art und Weise der Erfolgsermittlung (wie die Kosten berechnet werden). Als Kosten können sowohl variable als auch fixe Kosten der jeweiligen Produktgruppe angesetzt werden.