Wie ist ein Kommunikationskonzept aufgebaut?

Es lässt sich in die drei einzelnen Bereiche Analyse, Strategie und Umsetzung teilen. Klassischerweise ist der Ablauf eines Kommunikationskonzeptes ähnlich dem eines Managementprozesses im Marketing und besteht aus Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle.

Wie erstellt man ein Strategiepapier?

7 wichtige Elemente beim Aufbau einer Strategie für Unternehmen

  1. Vision – Ohne die Vision gibt es keine Strategie.
  2. Mission – Klarstellen wer man ist.
  3. Core Value – Die Werte eines Unternehmens.
  4. SWOT Analyse.
  5. Langfristige Ziele.
  6. Ziele für jedes Jahr setzen.
  7. Aktionsplan erstellen.

Was ist die Kommunikationsstrategie?

Deshalb ist nicht nur die Kommunikation an sich von Bedeutung, sondern auch die sogenannte Kommunikationsstrategie. Sie schließt alle konzeptionellen Überlegungen und Maßnahmen mit ein, die notwendig sind, um unternehmerische Kommunikationsziele zu erreichen.

Was ist eine kluge Kommunikationsstrategie?

Ganz im Gegenteil: Nur wenn Sie wissen, welche Ziele Sie erreichen möchten (und können), sind Sie in der Lage, eine kluge Kommunikationsstrategie zu entwerfen. Voraussetzung dafür ist zunächst einmal, dass Sie sich über den Ist-Zustand bewusst sind. Das gelingt nur mit einer gründlichen Markt- und Zielgruppenanalyse.

LESEN:   Wie wird die Steuervermeidung von multinationalen Unternehmen in Griff bekommen?

Was bleibt auf der Strecke der Unternehmenskommunikation?

Auf der Strecke bleibt aber oft die systematische Entwicklung der Unternehmenskommunikation und die konsequente Verfolgung der Kommunikationsstrategie. Dabei ist es nicht schwer, eine schlagkräftige Kommunikationsorganisation zu entwickeln, die das Unternehmen mit seinen Leistungen klar am Markt positioniert.

Was ist der häufigste Fehler bei der Kommunikationsstrategie?

Ein häufiger Fehler bei der Erstellung einer Kommunikationsstrategie besteht darin, dass Gründer Ihre Produkte beziehungsweise Leistungen in den Mittelpunkt stellen und dabei den Adressaten vernachlässigen. Natürlich spielt Ihr Angebot eine zentrale Rolle.