Wie ist Ihre Work-Life-Balance?

Work-Life-Balance heisst: Das Verhältnis von Arbeit und Privatleben ist im Gleichgewicht. Dies gelingt, wenn die eigenen Bedürfnisse mit denen der Arbeitswelt im Einklang sind. Ob die Balance zwischen Job und Privatleben stimmt, entscheidet jede Person für sich.

Was gehört zu einer guten Work-Life-Balance?

Eine gute Balance zwischen einer Arbeit, die Einkommen bringt und Sinn gibt, und dem Privatleben, das insgesamt positiv und freudvoll ist, könnte als eine gute Work-Life-Balance angesehen werden.

Wieso Work-Life-Balance?

So ist gerade die Work-Life-Balance einer der entscheidenden Faktoren für Gesundheit, Wohlbefinden und mehr Lebensfreude. Durch weniger Stress entstehen weniger Fehler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können motivierter arbeiten und sind zuverlässiger, wenn sie nicht ständig „unter Strom“ stehen.

Was bringt Unternehmen die Ausrichtung auf Work Life Balance?

Fakt ist: Fördert ein Unternehmen die Work-Life-Balance seiner Mitarbeiter, kommt das auch der Firma selbst zugute: So nehmen die Zufriedenheit, Loyalität sowie die Motivation und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter zu, was sich positiv auf das Betriebsklima und die Produktivität auswirkt.

LESEN:   Wie verdient man als Student am besten Geld?

Was ist eine ausgeglichene Work-Life-Balance?

Die Work-Life-Balance beschreibt einen ausgeglichenen Zustand zwischen beruflichen Anforderungen und privaten Bedürfnissen. Wenn Sie in der Freizeit gut von der Arbeit abschalten können, privaten Stress nicht mit auf Arbeit nehmen und ausreichend Entspannung finden, sind Arbeit und Privatleben gut ausbalanciert.

Ist es nicht einfach eine Work-Life-Balance zu finden?

Es ist nicht einfach, eine ausgewogene Work-Life-Balance zu finden. Wer die beiden Bereiche nicht in Einklang bringen kann, leidet an Überforderung und innere Unruhe. Natürlich kommt es sowohl im beruflichen Bereich als auch im Privatleben immer mal wieder zu Spannungen und es ergeben sich Stresssituationen.

Warum ist eine gute Balance wichtig?

Das Ziel ist es, eine gute Balance herzustellen zwischen dem zeitlichen Aufwand des Berufslebens auf der einen Seite und den privaten Aktivitäten, die im Familien- und Freundeskreis stattfinden sowie Freizeit- und Entspannungsaktivitäten auf der anderen Seite. Warum ist diese Balance so wichtig?

Wie genau ist die Balance auf beiden Ebenen bestimmt?

LESEN:   Was wird in die GuV gebucht?

Wie genau diese Balance aussieht, kann nur individuell bestimmt werden. Im Kern geht es darum, Erfüllung auf beiden Ebenen zu finden. Wer die beiden nicht in Einklang bringen kann, leidet an Stress und Überforderung. Im Reinen sein mit sich selbst für ein ausgeglichenes, glückliches Leben.