Wie kann ich eine neue Adresse erfassen?

Wenn Sie eine neue Adresse erfassen wollen, loggen Sie sich auf post.ch ein und klicken Sie im Kundencenter auf «Adresse verwalten». Dort haben Sie die Möglichkeit, eine neue Adresse zu erfassen. Sobald Ihre Eingabe verarbeitet wurde, wird sie auf Richtigkeit und Vollständigkeit überprüft.

Wie wird ihre E-Mail-Adresse angezeigt?

Wenn Sie angemeldet sind, wird Ihre E-Mail-Adresse neben Ihrem Namen und Ihrem Profilbild angezeigt. Wählen Sie Ihr Profilbild oder Ihre Initiale aus, um die E-Mail-Adresse einzublenden. Sie kann zur Anmeldung verwendet werden.

Wie informiert man sich über die Adressänderung?

Bei einer ausdrücklichen Zustimmung zur «Adressaktualisierung» informiert die Post Dritte, die bereits im Besitz der alten Adresse sind, auf deren Anfrage über die Adressänderung. Mit der Zusatzleistung «Umzugsmitteilung» schnell und einfach Firmen über Ihre neue Adresse informieren.

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Wie kann ich eine neue Adresse mitteilen?

Mit dem Onlinedienst «Adressänderung mit Nachsendung» können Sie der Post Ihre neue Adresse mitteilen und bei einem Umzug die am alten Ort eintreffenden Postendungen an Ihre neue Adresse weiterleiten lassen. Folgende Funktionen stehen Ihnen zur Verfügung: Neue Adresse der Post melden.

Kann man nur eine Adressänderung ohne Nachsendeauftrag machen?

Wenn Sie nur eine Adressänderung ohne Nachsendeauftrag machen, werden die Sendungen an die alte Adresse an den Absender mit dem Vermerkt «Abgereist ohne Adressangabe» retourniert, auch wenn der Briefkasten an der alten Adresse noch mit ihrem Namen angeschrieben ist.

Warum ist die Statusmeldung von USPS in Deutschland nicht angezeigt?

Weil USPS in Deutschland keine eigenen „Scan-Stellen“ betreibt, muss die Statusmeldung wohl von DHL an USPS übermittelt worden sein. Bemerkenswert ist, dass die Meldung nicht in der Sendungsverfolgung unter dhl.de oder deutschepost.de/briefstatus erscheint. Sie wird ausschließlich im USPS-Tracking angezeigt.

Kann man die Namensänderung in einer Filiale vornehmen?

Alternativ können Sie die Namensänderung auch in einer Filiale vornehmen. Die Schlichtungsstelle bietet ein aussergerichtliches und rasches Verfahren an, wenn es einer Kundin oder einem Kunden und der Post nicht gelingt, einen zivilrechtlichen Streitfall gemeinsam zu lösen.

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Wie kann ich eine neue Sendungsnummer anrufen?

Sie können in diesem Fall die Post-Spezialhotline für internationale Briefsendungen anrufen und sich erkundigen, ob eine neue Sendungsnummer vergeben wurde: 0228/4333118 Falls die Hotline nicht helfen kann, sondern auch behauptet, die Sendung sei noch gar nicht in Deutschland angekommen, dann kann man leider nichts tun, außer weiter abzuwarten.