Wie kann man Belege sortieren?

Hier ist es zunächst empfehlenswert, die Belege in vier Gruppen zu unterteilen – in Kundenrechnungen, Eingangsrechnungen, Kontoauszüge und Kassenbelege. Ist diese Arbeit erledigt, können Sie einen Stapel nach dem anderen sortieren. Die Kontoauszüge nach Auszugsnummern und die Rechnungen nach dem Datum.

Wie hefte ich Rechnungen ab?

Die Lieferscheine sind regelmäßig mit den entsprechenden Rechnungen zu archivieren. Die Anfrage, die Auftragsbestätigung und der weitere Schriftverkehr kann ebenfalls direkt zur Rechnung abgeheftet werden. Sie haben aber auch die Möglichkeit, diese Unterlagen in einem separaten Ordner zu sammeln und zu archivieren.

Welche Einnahmen sind zu versteuern?

Dazu gehören unter anderem die Lohnsteuerbescheinigung, Rentenbescheid, Elterngeld, Arbeitslosengeld, Krankengeld, Mieteinnahmen und Kapitaleinkünfte. Wenn Sie nicht genau wissen, ob eine bestimmte Einnahme zu versteuern ist – oder nicht, legen Sie die entsprechenden Unterlagen für die Steuererklärung erstmal mit auf den Einnahmen-Stapel.

Wie kann ein Buchhalter die Lohnsteueranmeldungen erstellen?

Erfüllt ein Buchhalter die oben genannten Voraussetzungen (kaufmännischer oder vergleichbarer Abschluss, Berufserfahrung im Rechnungswesen), dann darf er außerdem laufende Geschäftsvorfälle buchen (Kontieren von Belegen, Erteilen von Buchungsanweisungen) und die laufende Lohnabrechnung und die Lohnsteueranmeldungen fertigen.

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Ist der Buchhalter selbstständig oder angestellt?

Dabei darf es keinen Unterschied machen, ob er selbstständig oder im Angestelltenverhältnis tätig ist. Buchhalter erwerben aber in ihrer Ausbildung die für die Erstellung der USt-Voranmeldung notwendigen Kenntnisse. Als Angestellte von Unternehmen und Steuerberatern fertigen sie deshalb auch jeden Monat USt-Voranmeldungen an.

Was sind die Unterlagen für den Steuerberater?

Wer selbständig oder gewerbetreibend ist, sogar noch länger. Zu den Unterlagen für den Steuerberater gehören also nicht unbedingt die eigentlichen Belege, aber auf jeden Fall die Beträge. Damit Sie nicht vor einem Berg Papierkram sitzen, wenn es Zeit für die Steuererklärung ist, lohnt es sich, schon das ganze Jahr über Belege zu sortieren.