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Wie kann man den Erfolg eines Unternehmens messen?
Gewinn und Rentabilität als zentrale Kennzahlen für den Unternehmenserfolg. Wie erfolgreich ein Unternehmen am Ende des Jahres ist, zeigt sich daran, ob es in der Bilanz einen Gewinn oder einen Verlust ausweist.
Wie kommt Gewinn zustande?
Ein Gewinn liegt nach der Gewinn und Verlustrechnung (GuV) laut § 242 Abs. 2 HGB dann vor, wenn die Erträge die Aufwendungen übersteigen. Dabei fließen in die GuV alle erbrachten Erträge eines Unternehmens ein, also – anders als in der Kostenrechnung – auch betriebsfremde Erträge wie Erträge aus dem Aktienhandel.
Was ist der Erfolg eines Unternehmens?
Ziel eines jeden Unternehmens ist es, langfristig Gewinne zu erwirtschaften. Insofern stellt der Unternehmenserfolg eine der wichtigsten Kennzahlen bei der Bewertung von Konzernen dar. Relevant ist der Erfolg für viele verschiedene Gruppen von Personen:
Was ist eine weitere Erfolgsgröße für ein Unternehmen?
Eine weitere Erfolgsgröße für ein Unternehmen ist die Wertschöpfung. Sie drückt aus, welchen Wert das Unternehmen mit seinen Beschäftigten erarbeitet. Aus einem „Input“, zum Beispiel Materialien und Maschinen, wird ein „Output“ in Form von Produkten und Dienstleistungen erarbeitet.
Wie analysieren sie den Erfolg ihres Unternehmens?
Sie analysieren die Leistungen und den Erfolg Ihres Unternehmens ebenfalls danach, inwiefern sie aus dem eigentlichen Betriebszweck resultieren oder betriebsfremd sind – die sogenannte Erfolgsspaltung. Dazu unterteilen Sie die Erträge und den Jahresüberschuss nach Kriterien wie:
Wie wird der Unternehmenserfolg ermittelt?
In der Gewinn und Verlustrechnung wird der Unternehmenserfolg ermittelt, in dem die Aufwendungen und Erträge (einer Periode / eines Geschäftsjahres) gegenüber gestellt werden. Daraus ergibt sich: Erträge größer als Aufwendungen -> Jahresüberschuss (= Gewinn)