Wie kann man Zielgruppen segmentieren?

10 Ansätze für die Segmentierung von Zielgruppen Wie man gezielt neue Kundensegmente findet

  1. Demografie. Kriterien für die Kundensegmentierung.
  2. Einstellungen. Kriterien für die Kundensegmentierung.
  3. Lebensstil / Werthaltungen.
  4. Preissensibilität.
  5. Individuelle Vorlieben.
  6. Kaufentscheidungsprozess.
  7. Nutzungsverhalten.
  8. Mediennutzung.

Was versteht man unter Teilmarkt?

Ein Teilmarkt ist ein Markt, auf dem eine bestimmte Produktgruppe oder Dienstleistungsart angeboten und nachgefragt wird.

Was sind die Merkmale zur Marktsegmentierung?

Meistens werden aus den Merkmalen und Kriterien zur Marktsegmentierung einzelne ausgewählt, die für ein Produkt oder eine Branche maßgeblich sind, um das Kaufverhalten zu beschreiben. Im einfachsten Fall werden dazu geografische Merkmale betrachtet. Der Markt wird dann zum Beispiel eingeteilt in: Deutschland, Europäische Union, USA, China etc.

Was sind wichtige Segmentierungskriterien?

Besonders wichtige Segmentierungskriterien sind häufig demografische Merkmale wie z.B. Geschlecht, Alter, Familienstand, Einkommen, Grundbesitz, Ausbildung, Wohnort oder Nationalität; dies gilt insbesondere dann, wenn sie mit bestimmten Kundenbedürfnissen verbunden sind, der Art der Informationsbeschaffung oder dem Kaufentscheidungsprozess.

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Was sind die Zielgruppen der Marktsegmentierung?

Es werden dann beispielsweise folgende Zielgruppen unterschieden: Kulturelle, Lustorientierte, Religiöse, Kritisch-Dominante, Verträumte oder Traditionelle. Diese Vorgehensweise zur Marktsegmentierung auf der Basis der Kundenanalyse und Marktanalyse macht eine gezielte Marktbearbeitung möglich.

Was ist eine laufende Zielgruppensegmentierung?

Im Sinne einer laufenden Optimierung sind in regelmäßigen Abständen die Annahmen und Analysen zu überprüfen. Eine „lebende“ Zielgruppensegmentierung hilft, Änderungen frühzeitig zu erkennen und das eigene Angebot entsprechend anzupassen.