Wie kontrolliert man Servoöl?

Lässt sich das Lenkrad schwerer bewegen oder ist ein Pfeifton beim Lenken zu hören, sollten Sie den Stand des Servoöls prüfen. Ist dieser gering oder hat das Öl eine dunkelbraune Farbe, sollten Sie es auswechseln.

Wann Servoöl prüfen?

Als Faustregel kann man sich die Marke von 80.000 – 100.000 km merken. Erreicht man diesen Kilometerstand, ist das Servoöl zumindest reif für die Überprüfung. Überaltertes Servoöl macht sich außerdem durch ein immer lauter werdendes Geräusch an der Servopumpe bemerkbar.

Wie verwende ich Servoflüssigkeit für dein Auto?

Verwende nur die Servolenkungsflüssigkeit die für dein Auto empfohlen wird. So kannst du sicher sein, dass sie die richtige Zähflüssigkeit für dein Auto hat. Wenn du keine Servoflüssigkeit zur Verfügung hast und in der Klemme steckst, kannst du stattdessen auch Automatik-Getriebeöl verwenden.

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Ist genügend Flüssigkeit vorhanden beim Lenken?

(Wenn nicht genügend Flüssigkeit vorhanden ist, wird das Lenken schwerer und dadurch können entweder die Pumpe oder das Zahnstangengetriebe beschädigt werden, weil die Flüssigkeit, die sie abfedert, fehlt.) Deshalb ist es wichtig, die Servolenkungsflüssigkeit regelmäßig zu überprüfen und falls nötig aufzufüllen.

Welche Geräusche führen zu einer defekten Servolenkung?

Zusätzliche knarrende oder pfeifende Geräusche beim Einlenken deuten ebenfalls auf eine defekte Servolenkung hin. Undichte Schläuche der Hydraulikanlage führen zu Ölverlust. Beispielsweise lässt sich das ausgetretene Öl auf dem Boden unter dem Auto bemerken oder beim Blick in den Öl-Vorratsbehälter der Servolenkung.

Was ist die richtige Zähflüssigkeit für dein Auto?

So kannst du sicher sein, dass sie die richtige Zähflüssigkeit für dein Auto hat. Wenn du keine Servoflüssigkeit zur Verfügung hast und in der Klemme steckst, kannst du stattdessen auch Automatik-Getriebeöl verwenden. Servolenkungsflüssigkeit und Automatik-Getriebeöl sind, bis auf die Farbe, identisch.