Wie lange dauert die Rückerstattung der Passagiere?

In der gesamten Reiseindustrie dauert es derzeit wesentlich länger, bis die Kunden ihr Geld zurückbekommen. Manche Passagiere warten schon seit Monaten auf ihre Rückerstattungen warten. Geduld ist dennoch oft der beste Weg, mit dem Thema umzugehen.

Was ist die ultimative Maßnahme aus der Kreuzfahrt?

Aus der Kreuzfahrt ist uns bislang kein derartiger Fall bekannt. Die ultimative Maßnahme, um sein Geld zurückzubekommen, ist, mithilfe eines Anwalts direkt Klage gegen den Reiseveranstalter zu erheben. Wer keine Rechtsschutzversicherung hat, streckt die Anwaltskosten hier gegebenenfalls vor.

Wie kann eine Rückerstattung gewährt werden?

In vielen Fällen kann eine Rückerstattung problemlos gewährt werden. Sobald Sie uns Ihre Anfrage übermitteln, überprüfen wir einige grundlegende Bestellinformationen. Darunter fallen zum Beispiel das Unternehmen, von dem Sie das Produkt erworben haben, Ihr Kaufdatum und die von Ihnen gewählte Zahlungsmethode.

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Wie ist der Schadensersatz für die Kreuzfahrt geregelt?

Bei unvermeidbaren, außergewöhnlichen Umständen gibt es weder einen Schadensersatz noch einen Ersatz für nutzlose Aufwendungen der An- und Abreise, der im Vertrauen auf die Kreuzfahrt gemacht wurde. Das ist nunmehr ausdrücklich in neuen Reiserecht in § 651n BGB geregelt.

Warum mussten viele gebuchte und bereits bezahlte Pauschalreisen abgesagt werden?

Einreisesperren, geschlossene Hotels, Reisewarnung, kaum Flugverkehr: Wegen Corona mussten Abertausende Reisen abgesagt werden. Bekommen Urlauber ihr Geld zurück? Und was können sie tun, wenn nicht? Wegen der Corona-Pandemie können und konnten Zehntausende gebuchte und bereits bezahlte Pauschalreisen derzeit nicht stattfinden.

Warum läuft es mit Rückerstattungen nach der Stornierung von Reisen nicht?

Mit Rückerstattungen nach der Stornierung von Reisen läuft es nicht. Warum? Zum einen steht das Geld schlichtweg nicht zur Verfügung. Es liegt ja nicht im Tresor der Reiseveranstalter und wartet darauf, wieder an die Kunden zurückgezahlt zu werden, sondern es wird weitergegeben.

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Wann gilt die 14-Tage-Frist für einen Reiserücktritt?

Die 14-Tage-Frist gilt auch, wenn der Kunde selbst vom Reisevertrag zurücktritt, nicht aber bei Vertragskündigung nach § 651l BGB. Details dazu finden Sie in unserem Beitrag „ Wann Corona-Risiken und Masken-Pflicht (k)ein Grund für einen Reiserücktritt sind “.