Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie lange dauert die Rückzahlung bei der Airline?
- 2 Kann die Airline den Flug nicht antreten?
- 3 Wie können Rückerstattungen bei nicht angetretenen Flügen geltend gemacht werden?
- 4 Was gilt für Flüge außerhalb der EU?
- 5 Warum fordern Europäische Fluggesellschaften eine Rückerstattung der Fluggastrechte?
- 6 Wie nutzen sie die Kostenrückerstattung von stornierten Flügen?
- 7 Was darf die Airline für die Stornierung erheben?
- 8 Wann hat die Fluggesellschaft Anspruch auf die flugzeitenänderung?
- 9 Wann steht der Flug vor dem Abflug?
Wie lange dauert die Rückzahlung bei der Airline?
Wenn Sie sich nicht selbstständig um eine Rückerstattung kümmern, bekommen Sie keinen Cent wieder. Die gute Nachricht: Nach einer Flugstornierung bleiben Ihnen in der Regel 3 Jahre, um die Rückzahlung bei der Airline einzufordern. Die Kontaktaufnahme sollte im Idealfall schriftlich via E-Mail, Fax oder Brief an den Kundendienst erfolgen.
Kann die Airline den Flug nicht antreten?
Wenn Sie den Flug nicht antreten, muss die Airline diese Steuern und Gebühren auch nicht zahlen und ist somit rechtlich verpflichtet, Ihnen das Geld zu erstatten. Die Kerosin- oder Treibstoffzuschläge sind bei vielen Airlines im Flugpreis gesondert aufgelistet.
Wie können Rückerstattungen bei nicht angetretenen Flügen geltend gemacht werden?
Demnach können Rückerstattungen bei nicht angetretenen Flügen bis maximal 3 Jahre nach dem Flugtermin bei der Airline geltend gemacht werden.
Wie lange dauert die Rückzahlung bei einer Fluglinie ab?
Grundsätzlich gilt: Sagt eine Fluglinie den Flug ab, hat man die Wahl zwischen der Erstattung des Flugpreises oder einer anderweitigen Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt. Dabei ist klar festgelegt, dass Rückzahlungen bei individuell geplanten Flugreisen binnen sieben Tagen erfolgen müssen.
Ist eine Änderung der Flugzeiten möglich?
Da die meisten Passagiere davon keine Kenntnis haben, fühlen sie sich weiterhin den Airlines ausgeliefert und machen Ansprüche kaum geltend. Änderung Flugzeiten Entschädigung von bis zu 600 Euro wird dann bezahlt, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind.
Was gilt für Flüge außerhalb der EU?
Die EU Verordnung 261/2004/EG, welche die Rechte bei Flugzeitenänderung regelt, gilt für folgende Flüge: wenn es ein Flug von außerhalb der EU mit Zielflughafen in der EU ist, wenn es sich um eine europäische Fluggesellschaft handelt, wenn der Flug aus der EU herausgeht, also der Startflughafen innerhalb der EU liegt.
Warum fordern Europäische Fluggesellschaften eine Rückerstattung der Fluggastrechte?
Die europäischen Fluggesellschaften fordern deshalb von der Europäischen Kommission eine Anpassung der Fluggastrechte-Verordnung. Die Ansprüche auf Rückerstattung in der Verordnung seien nicht vorgesehen für massenhafte Flugausfälle aufgrund einer solchen Pandemie.
Wie nutzen sie die Kostenrückerstattung von stornierten Flügen?
Bei der Kostenrückerstattung von stornierten Flügen nutzen Airlines verschiedene Vorgehensweisen – eines ist aber bei allen gleich: Keine Fluggesellschaft kommt von allein auf Sie zu und gibt Ihnen Ihr Geld zurück! Wenn Sie sich nicht selbstständig um eine Rückerstattung kümmern, bekommen Sie keinen Cent wieder.
Was bedeutet ein nicht stornierbares Flugticket?
Der Kauf eines nicht stornierbaren Tickets bedeutet nicht, dass Du keinen Anspruch auf die Erstattung von den Steuern, Gebühren und Zuschlägen hast. Du hast lediglich keinen Anspruch auf die gezahlten Flugkosten, die nur einen Teil des gesamten Flugticketpreises ausmachen.
Welche Fluggesellschaften verwähren Erstattungen für Flugtickets?
Die allermeisten Fluggesellschaften verwähren aktuell Erstattungen für Flugtickets. Ob bei der Lufthansa Group, Air France-KLM, British Airways, Emirates, Air Canada oder Singapore Airlines – bei keiner der Airline taucht die Möglichkeit zur Erstattung mehr auf entsprechenden Seiten auf.
Was darf die Airline für die Stornierung erheben?
Für andere Kosten, zum Beispiel für Mietwagen oder Hotelübernachtungen, muss die Fluggesellschaft nicht aufkommen. Für die Stornierung darf die Airline keine Bearbeitungsgebühren erheben.
Wann hat die Fluggesellschaft Anspruch auf die flugzeitenänderung?
Informiert die Fluggesellschaft Sie in einem Zeitraum zwischen 0 und 7 Tagen vor Abflug über die Flugzeitenänderung besteht Anspruch, wenn: Ankunft mehr als 2 Stunden später als geplant Abflug nicht mehr als eine Stunde früher als geplant
Wann steht der Flug vor dem Abflug?
Ihr Urlaub steht kurz bevor und Sie haben bei der Buchung extra darauf geachtet, dass Ihr Flug nicht zu früh am Morgen abhebt, da Sie die Anfahrt zum Flughafen mit der Bahn planen. 4 Tage vor Abflug teilt die Fluggesellschaft Ihnen mit, dass Ihr Flug von 9 Uhr auf 6 Uhr verschoben wurde.
Wer hat einen Anspruch auf Rückzahlung des Flugpreises?
Wer seinen Flug durch die Fluggesellschaft oder durch ein Reiseportal, aufgrund der Corona Pandemie, storniert bekommt, hat nach EU-Recht grundsätzlich einen Anspruch auf Rückzahlung des Flugpreises innerhalb von 7 Tagen gegen die Fluggesellschaft. Leider ist in Zeiten von Corona diese Vorgehensweise eher wünschenswert als Realität.
Welche staatlichen Steuern und Gebühren müssen Fluggesellschaften abführen?
Die staatlichen Steuern und Gebühren müssen Fluggesellschaften an Dritte abführen. Dazu gehören unter anderem Finanzamt, Flughafenbetreiber und Bundespolizei. Wenn Sie den Flug nicht antreten, muss die Airline diese Steuern und Gebühren auch nicht zahlen und ist somit rechtlich verpflichtet, Ihnen das Geld zu erstatten.