Wie lange dürfen Firmen Bewerbungsunterlagen aufheben?

6 Monate
Aufbewahrungsfrist für Bewerbungsunterlagen liegt bei max. 6 Monaten. Sofern einem Bewerber abgesagt wird, müssen die Bewerbungsunterlagen spätestens 6 Monate nach der Absage vollständig datenschutzkonform vernichtet werden.

Was sind Bewerberdaten?

Zweck der Speicherung von Bewerberdaten ist die Besetzung einer offenen Stelle im Unternehmen. Wird die Stelle nicht oder mit einer anderen Person besetzt, dann entfällt der Zweck der Stellenbesetzung für den betroffenen Bewerber.

Wie funktioniert Smart Recruiters?

Die SmartRecruiters-Lösung erlaubt es, die Version der Datenschutzrichtlinien, der Kandidaten zustimmen, zu speichern und mit einem Datum zu versehen. Kandidaten stimmen immer der jeweils aktuellen Datenschutzrichtlinie zu.

Wer hat Zugriff auf Ihre Bewerbungsunterlagen?

Einsicht und Weitergabe von Bewerbungsunterlagen Ganz im Gegenteil: Neben dem / der zuständigen Sachbearbeiter:in der Personalabteilung dürfen nur solche Unternehmensmitarbeiter:innen Zugriff auf eine Bewerbung erhalten, die direkt mit der ausgeschriebenen Stelle befasst sind.

LESEN:   Kann jeder in die Lufthansa Lounge?

Ist SmartRecruiters kostenlos?

Welcome to SmartRecruiters. Alles, was Sie benötigen, um die besten Talente anzuziehen, auszuwählen und einzustellen – kostenlos.

Wie kann ein Opt-in gemacht werden?

Heutzutage kann ein Opt-In einfach per Formular gemacht werden. Personen, die Interesse haben können so das Opt-In-Verfahren schnell bewältigen und den gewünschten Newsletter erhalten. Beim Double-Opt-In muss zuerst die Aufnahme in den Verteiler beantragt werden. In den meisten Fällen ist dazu nur ein Klick nötig.

Wie kann ich einen Double-Opt-in beantragen?

Beim Double-Opt-In muss zuerst die Aufnahme in den Verteiler beantragt werden. In den meisten Fällen ist dazu nur ein Klick nötig. Dann müssen verschiedene Daten angegeben werden. Da Mail-Adressen auch personenbezogene Daten sind, muss eine Datenschutzerklärung vorliegen, die den Nutzer informiert,…

Was passiert beim Double-Opt-in-Verfahren?

Beim Opt-In wird eine eMail versendet, die zur Bestätigung einen Link enthält. Wieso gleich Double-Opt-In? Was passiert in einem Double-Opt-In-Verfahren? Um beispielsweise einen Newsletter zu abonnieren, reichen oft nur wenige Klicks. Doch diese kleinen Schritte sind Teil des sogenannten Opt-In-Verfahrens.

LESEN:   Was ist die Ordnungsnummer beim Finanzamt?