Wie lange Garantie auf Software?

Dennoch sind Haftung und Gewährleistung Themen, um die Software-Entwickler nicht herumkommen. Zunächst eine Begriffsklärung: Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Vorgabe, die dafür sorgen soll, dass Kunden zwei Jahre lang Ansprüche geltend machen können. Sie ist nicht zu verwechseln mit der Garantie.

Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie?

Der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ist die gesetzliche Verpflichtung, die lediglich für die Gewährleistung besteht. Das heißt, dass der Verbraucher bei Kauf eines Produkts oder einer Leistung immer eine Gewährleistung erhält. Demgegenüber besteht ein Garantieanspruch nur dann, wenn eine Garantieerklärung abgegeben wurde.

Was bedeutet eine Garantiezusage für den Kunden?

Für den Kunden ist zu beachten, dass durch eine Garantiezusage die gesetzliche Gewährleistung in keinem Fall ersetzt oder gar im Umfang oder der Zeitdauer verringert werden kann, sondern immer nur neben der bzw. zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung Anwendung findet. Viele Verbraucher werfen Garantie und Gewährleistung in einen „Topf“.

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Was ist die Garantie im Handel?

Im Handel ist die Garantie eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht gemachte freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung eines Händlers oder Herstellers gegenüber dem Kunden. Ein wichtiger Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung besteht in folgendem:

Was bedeutet eine Garantie bei Neuwagen?

Garantie bei Neuwagen: Autohäuser bieten meist eine Garantie von zwei zwei bis fünf Jahren. Wichtig ist, dass du gesetzlich nicht zu einer Garantie verpflichtet bist. Verwenden Personen den Begriff der „ gesetzlichen Garantie “ in Deutschland, so wird zumeist die Gewährleistung gemeint. Was bedeutet Beschaffenheitsgarantie und Haltbarkeitsgarantie?