Inhaltsverzeichnis
Wie lange muss ein Makler Unterlagen aufheben?
5 Jahre
§ 14 – Makler- und Bauträgerverordnung (MaBV) (1) Die in § 10 bezeichneten Geschäftsunterlagen sind 5 Jahre in den Geschäftsräumen aufzubewahren. Die Aufbewahrungsfrist beginnt mit dem Schluss des Kalenderjahres, in dem der letzte aufzeichnungspflichtige Vorgang für den jeweiligen Auftrag angefallen ist.
Wie lange Checklisten aufbewahren?
Grundsätzlich müssen Sie als Unterneh- mer fast alle geschäftlichen Unterlagen mindestens sechs Jahre lang aufbewah- ren. Die meisten Geschäftsunterlagen können sogar erst nach Ablauf einer zehn- jährigen Aufbewahrungsfrist vernichtet werden.
Wie lange müssen beratungsprotokolle aufgehoben werden?
Finanz- und Versicherungssektor: Die Aufbewahrungspflicht von sieben Jahren greift bei Börsenaufträgen durch Anlagevermittler und Maklerschlussnoten von Versicherungsmaklern. Bei Beratungsprotokollen und Maklerverträgen sind es fünf Jahre.
Wie lange müssen Versicherungsscheine aufbewahrt werden?
Gibt es Aufbewahrungsfristen für Versicherungsunterlagen? Ja, denn Versicherungskunden sollten die zivilrechtlichen Verjährungsvorschriften im Auge behalten. Die allgemeine Verjährungsfrist liegt bei drei Jahren. Begründete Ansprüche können also auch noch nach Ende des Vertrages geltend gemacht werden.
Wie lange muss ich Mietverträge aufheben?
Berlin (dpa/tmn) – Nach einem Umzug dürfen die Unterlagen von der alten Wohnung noch nicht in den Mülleimer. Der alte Mietvertrag, die Betriebs- und Heizkostenabrechnungen oder Zahlungsbelege – zum Beispiel für die Mietkaution – sollten im Ordner bleiben.
Wie wichtig ist die Aufbewahrungsfrist für Makler?
Selbstverständlich ist dies auch aus Haftungsgründen wichtig, denn durch Antragsdurchschläge und andere Unterlagen dokumentiert der Makler die Qualität seiner Arbeit. Die Aufbewahrungsfrist steuerrechtlich relevanter Unterlagen ist gesetzlich normiert.
Wie lang sind Röntgenbilder und Aufzeichnungen nach Absatz 1 Satz 2 aufzubewahren?
Röntgenbilder und die Aufzeichnungen nach Absatz 1 Satz 2 über Röntgenuntersuchungen sind zehn Jahre lang nach der letzten Untersuchung aufzubewahren. Röntgenbilder und die Aufzeichnungen von Röntgenuntersuchungen einer Person, die das 18.
Welche Weiterbildung lohnt sich für Makler und Vermittler?
Für Makler und Vermittler ist die regelmäßige Weiterbildung sinnvoll, um stets auf dem Laufenden zu sein. Es gibt viele Themen, über die es sich mehr zu wissen lohnt: Rechtliche Veränderungen, die Digitalisierung der Kundenverwaltung, neue Produkte von Versicherern oder die Automatisierung von Prozessen dank Tools.
Wie steigern Versicherungsmakler ihre Handlungsfähigkeit?
Versicherungsmakler steigern mit Fortbildungen ihre Handlungsfähigkeit und können sich auf Veränderungen am Markt einstellen. Damit geht die Weiterbildungspflicht über den Verbraucherschutz hinaus und bildet ein Instrument zur Steigerung der Beratungsqualität.