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Wie lange muss ich GEZ Rechnungen aufbewahren?
Rechnungen: Für Rechnungen gilt fast immer eine dreijährige Regelverjährungsfrist. Sie beginnt in dem Jahr, in dem der Anspruch entstanden ist und endet nach Ablauf von 3 Jahren zum Ende des Jahres. Falls eine ungerechtfertigte Mahnung kommt, sollten Sie nachweisen können, dass Sie bezahlt haben.
Welche Dokumente darf man nicht wegschmeißen?
Welche Dokumente Sie nicht wegwerfen sollten
- Kontoauszüge. Anzeige.
- Rechnungen. Rechnungen können in den Papierkorb, sobald sie bezahlt sind.
- Wohnen.
- Rente.
- Einkommenssteuererklärung.
- Quittungen.
- Versicherungen.
Welche Dokumente müssen vernichtet werden?
Dokumente, die vernichtet werden sollten, sind z.B.:
- Personenbezogene Daten.
- Informationen, die für kriminelle Zwecke missbraucht werden könnten.
- Geschäftsunterlagen.
- Transaktionsdatensätze.
- Personalakten und Datensätze.
- Kommunizieren Sie die Aufbewahrungsfristen und Regeln zur Aktenvernichtung.
Wie lange Bons aufheben?
In der Regel sind das zwei Jahre“, erklärt Buttler. Kassenbons aus dem Supermarkt, auf denen lediglich Brot, Käse und Milch zu finden sind, müssen hingegen nicht aufbewahrt werden –bei Lebensmitteln gibt es keine Gewährleistungspflicht.
Wie lange private Buchhaltung aufbewahren?
Für Einzelfirmen und Personengesellschaften besteht seit dem 1. Januar 2013 eine Aufbewahrungspflicht von zehn Jahren für Geschäftsbücher, Buchungsbelege und unter Umständen Revisionsberichte. Zudem gibt es eine zehnjährige Aufbewahrungsfrist für Personalakten, Unterlagen der Sozialversicherungen und Lohnausweise.
Was muss man beim Schreiben einer Rechnung beachten?
Beim Schreiben einer Rechnung ist der Unternehmer in mehrerer Hinsicht betroffen. Ein elektronisches Rechnungsdokument darf nicht manipuliert werden können. Elektronische Rechnungen müssen sicher aufbewahrt sein. Die Rechnungen müssen vollständig aufbewahrt werden.
Wie lange ist der Anspruch auf die Rechnung?
Grundsätzlich können Sie Rechnungen bis zu 3 Jahre nach der Leistungserbringung stellen. Entscheidend ist, dass der Anspruch auf die Rechnung zu Recht besteht. Wir empfehlen grundsätzlich, Rechnungen unmittelbar nach erbrachter Leistungen zu erstellen.
Wie lange muss ich eine Rechnung aufbewahren?
Rechnungen, auch elektronisch gespeicherte Rechnungen, muss ein Unternehmer 10 Jahre lang aufbewahren und im Falle einer Betriebsprüfung lückenlos vorlegen können. Grundsätzlich können Sie Rechnungen bis zu 3 Jahre nach der Leistungserbringung stellen. Entscheidend ist, dass der Anspruch auf die Rechnung zu Recht besteht.
Wie ist die Aufbewahrung elektronischer Rechnungen geregelt?
Im Umsatzsteuergesetz und in den GoBD hat der Gesetzgeber die Aufbewahrung elektronischer Rechnungen genau geregelt. Dort ist nicht vermerkt, dass der Aussteller oder Empfänger elektronische Rechnungen ausdrucken muss.