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Wie läuft eine Prozessoptimierung ab?
Die Prozessoptimierung hat dabei die Aufgabe, Arbeitsabläufe zu analysieren, diese zu dokumentieren, Schwachstellen aufzudecken und einen verbesserten Workflow darzulegen. Ziel der Prozessoptimierung kann neben dem reibungsloseren Ablauf und dem Verbessern der Qualität auch Kosteneinsparungen sein.
Wie kann man Prozesse messen?
Die Wirkung auf den Kunden kann durch Abfragen der Kundenzufriedenheit in Form von Customer Satisfaction Indices ermittelt werden. Weitere Messmethoden zur Ermittlung der Leistungsfähigkeit von Prozessen sind Benchmarking, Prozesskostenrechnung, Balanced Scorecard oder die Ermittlung des Prozessreifegrads.
Was wird unter einem Prozess verstanden?
Prozess – Begriff und Definition Allgemein wird unter einem Prozess eine definierte Kette von Aktivitäten verstanden, die zu einem gewünschten Ergebnis führt bzw. führen soll.
Was sind Ziele einer Prozessoptimierung?
Prozessoptimierung hat in der Wirtschaft Namen wie zum Beispiel Kaizen oder Six Sigma. Die Ziele sind, Qualität zu erhöhen, Fehler zu vermeiden, Ressourcen einzusparen und Kosten zu verringern – am besten alles zugleich.
Wer macht Prozessoptimierung?
Zu den Wirtschaftssubjekten gehören Unternehmen, Behörden, gesellschaftliche Institutionen oder sonstige Personenvereinigungen, die eine interne Prozessoptimierung zur besseren Erreichung ihrer Ziele durchführen können.
Welche Kenngrößen müssen bei der Untersuchung der Prozessqualität ermittelt werden?
Prozesskosten. Qualität der einzelnen Prozessergebnisse und Prozessleistungen. Fehlerrate. interne und externe Kundenzufriedenheit.
Warum ist die Messung von Prozessen wichtig?
Aufgrund des hohen Aufwandes bei Erhebung und Auswertung sollten nur besonders wichtige Prozesse gemessen werden. Mit der Messung von Prozessen alleine ist es nicht getan. Die Messergebnisse müssen ausgewertet und als Anlass für Korrekturen, Korrektur- und Vorbeugungsmaßnahmen genommen werden.
Was versteht man unter Konzept der Geschäftsprozesse?
Ein Geschäftsprozess (Abk. ‚GP‘) beschreibt eine Folge von Einzeltätigkeiten, die schrittweise ausgeführt werden, um ein geschäftliches oder betriebliches Ziel zu erreichen. Geschäftsprozesse gehen oft über Abteilungen und Betriebsgrenzen hinweg und gehören zur Ablauforganisation eines Betriebs.
Was sind die Kernprozesse der Führungs- oder Managementprozesse?
Das sind Prozesse wie Material bereitstellen, Mitarbeiter bereitstellen, etc. Über den Kernprozessen werden die Führungs- oder Managementprozesse dargestellt wie Unternehmensstrategie festlegen, Finanzierung sicherstellen usw. Oftmals werden zudem explizit unterhalb auch die Mess-, Analyse und Verbesserungsprozesse dargestellt.
Wie kann ich Schwachstellen im Prozess erkennen?
Um Schwachstellen im Prozess zu erkennen, können Sie die SWOT-Analyse, das Prozess-Portfolio-Diagramm oder das Ishikawa-Diagramm zur Ursachenanalyse einsetzen. Da es kaum Prozesse ohne Schwachstellen geben dürfte, ist die Prozessanalyse eine kontinuierliche Aufgabe der Unternehmens- und Organisationsentwicklung.
Welche Prozesse unterstützen andere Prozesse?
Manche Teilprozesse sind dafür da, andere Prozesse zu unterstützen. Diese erbringen die sogenannte Stützleistung. Kritisch sind solche Prozesse oder Prozessaktivitäten, die keine oder eine falsche Leistung erbringen; das sind die Blindleistung und Fehlleistung.
Wie werden die Kernprozesse dargestellt?
Über den Kernprozessen werden die Führungs- oder Managementprozesse dargestellt wie zum Beispiel Unternehmensstrategie festlegen, Finanzierung sicherstellen. Oftmals werden zudem explizit unterhalb auch die Mess-, Analyse und Verbesserungsprozesse dargestellt.