Inhaltsverzeichnis
Wie mache ich ein Webinar?
14 Tipps und Tricks für ein erfolgreiches Webinar
- Kennen Sie die Software aus dem Effeff!
- Holen Sie sich Hilfe!
- Begrüßen Sie die Teilnehmer und bereiten Sie sie vor!
- Wartezeit überbrücken.
- Setzen Sie auf sinnvollen Medienmix!
- Werden Sie interaktiv!
- Schalten Sie alle unnötigen Programme aus!
- Obacht beim Screensharing!
Wie läuft ein Online-Seminar ab?
Live Online-Seminare sind synchrone Veranstaltungen: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Einladung kommen zu einem festgelegten Zeitpunkt auf einer Videoplattform in einem virtuellen Seminarraum zusammen und eignen sich unter der Anleitung einer erfahrenen Referentin oder eines Referenten neues Wissen an.
Wie lange sollte ein Online-Seminar dauern?
Unsere Online-Angebote für Sie
Ziel | Dauer | |
---|---|---|
Online-Workshop | Etwas ausarbeiten, gemeinsam etwas schaffen | 2–6 Stunden |
Online-Seminar, auch Online-Live-Seminar | Etwas vermitteln, gemeinsam synchron lernen | 2–8 Stunden |
Webinar | Etwas vermitteln, asynchrones Lernen | Bis 60 Minuten oder Module |
Was braucht man für ein Webinar?
In Vorbereitung auf das Webinar: Als Teilnehmer benötigen Sie daher: einen gängigen Webbrowser (z.B. Mozilla Firefox, Google Chrome, Internet Explorer) eine stabile, schnelle Internetverbindung (vorzugsweise kein WLAN) Lautsprecher oder Kopfhörer an Ihrem Endgerät (Desktop-PC / Laptop / Tablet / Smartphone)
Was macht man in einem Webinar?
Ein Webinar ist ein im Internet stattfindendes Seminar. Als Teilnehmer eines Webinars betrachtet man also nicht eine Aufzeichnung eines Dozenten, wie sie zum Beispiel auf Videoplattformen wie Youtube zu finden ist. Das Webinar wird live und in Echtzeit übers Internet ausgestrahlt.
Was ist ein gutes Webinar?
Erfolgreiche Webinare sind im Grunde die korrekte Umsetzung von gutem Inbound Marketing. Einem Marketing, das sich auf die Erstellung von relevanten Inhalten konzentriert und begeistert. Darüber hinaus setzen Webinare gezielt Schwerpunkte auf potenzielle Neukunden sowie wertvolle Bestandskunden.
Wie funktioniert Online Vortrag?
Ein Online Vortrag ist ein Beitrag zu einem Online Event oder einer virtuellen Konferenz. Der Redner / die Rednerin bzw. Keynote Speaker wird dabei über das Internet den Zuhörern und Zuhörerinnen zugeschaltet. Eine Online Vortrag kann auch im Rahmen eines hybriden Events gehalten werden.
Wie schreibt man Online-Seminar?
Ein Web-Seminar oder Webinar in seiner ursprünglichen Form ist ein Seminar, das über das World Wide Web gehalten wird. Der Neologismus Webinar ist ein Portmanteauwort aus den Wörtern Web (von World Wide Web) und Seminar und ist seit 2003 beim Deutschen Patent- und Markenamt als Wortmarke eingetragen.
Wie lange sollte eine Schulung dauern?
Eine Seminareinheit wird normaler Weise mit 45 Minuten angegeben. Das kann jedoch auch abweichen. Wenn du einen Auftrag für eine Seminarleitung erhältst, dann erkundige dich daher genau nach den Zeiten und den geplanten Pausen.
Wird man beim Webinar gesehen?
Können mich Dozenten oder Teilnehmer sehen und hören? Nein, als Teilnehmer nehmen Sie grundsätzlich passiv am Webinar teil. Niemand kann Sie sehen oder hören.
Kann man mich bei Zoom Webinar sehen?
Sie müssen die Zoom App geöffnet haben, um das Webinar ansehen zu können. Vollständiges Transkript anzeigen: Live-Transkript der Webinar-Audioaufnahme anzeigen. Audio trennen: Um die Audiofunktion Ihres Geräts vom Webinar zu trennen. Klicken Sie auf Audio beitreten, um Ihr Audio wieder zu verbinden.
Wie nimmt man an einem Webinar teil?
In der Regel bekommen Sie von dem Seminaranbieter eine Einladung per E-Mail zugeschickt. Diese enthält den Seminar-Link. Sie müssen nur auf diesen Link klicken und werden dann automatisch mit dem virtuellen Klassenzimmer verbunden.
Wie viele Teilnehmer hat ein Webinar?
Die Anzahl der Teilnehmer – wie wir oben erwähnt haben ist ein Webinar eine Form der Kommunikation mit einem größeren Publikum von bis zu 1.000 Personen. Ein Online-Meeting hingegen ist eine kleinere Veranstaltung für maximal 25 Teilnehmer.
Wie sollten sie den Ablauf des Webinars festlegen?
Den Ablauf des Webinars festlegen Ein guter Webinarablauf ist wichtig, damit Ihre Teilnehmer stets einen roten Faden erleben und durch abrupte Übergänge nicht verwirrt werden. Im Folgenden sehen Sie einen Beispielablauf mit Zeitorientierungen für ein klassisches ca. 90-Minuten-Webinar, das als Promo-Webinar konzipiert ist:
Wie können sie ihr Webinar bewerben?
Sie können Ihr Webinar beispielsweise in Ihrem Newsletter bewerben und zudem über Ihre Website darauf aufmerksam machen. Sorgen Sie dafür, dass sich die Teilnehmer mit ihrer Emailadresse für das Webinar registrieren, damit Sie diese später leicht erreichen können.
Was ist wichtig für Promo-Webinare?
Für eigene Seminare ist das oft völlig normal, dass man sich als Trainer Gedanken über die Ziele, Zielgruppe und den inhaltlichen Mehrwert macht. Doch auch für Promo-Webinare ist es wichtig, nicht nur zu verkaufen, sondern den Besuchern auch Mehrwert zu bieten, Sie als Dienstleister kennen lernen zu dürfen, rein schnuppern zu können etc. 5.