Wie misst man den Erfolg einer Website?

Acht relevante Kennzahlen zur Erfolgsmessung

  1. Anzahl der Besuche (Visits) Die Anzahl der Besuche ist eine erste Erfolgsgröße, allerdings mit begrenzter Aussagekraft.
  2. Anzahl der einzigartigen Besucher (Unique Visitors)
  3. Anzahl der wiederkehrenden Besucher.
  4. Seitenaufrufe (Page Impressions, Page Views)

Was sind einzigartige Seitenaufrufe?

Seitenaufrufe, sogenannte impressions, stehen für die Sichtungen durch einzelne Personen. Zum anderen gibt es die einzigartigen Seitenaufrufe (unique impressions), hier wird jeder Nutzer nur ein einziges Mal gezählt. Diese Zahl gibt Aufschluss über die tatsächlich erzielt Reichweite einer einzelnen Seite.

Warum sollte eine gute Website immer zugänglich sein?

Die Inhalte einer guten Website sollten jedoch immer zugänglich sein – auch wenn die Darstellung vom Ideal ein wenig abweicht. Dies gilt insbesondere für die Darstellung von Internetseiten auf Smartphones. Ein weiterer Aspekt ist die konsequente Hinterlegung von sinnvollen Alternativtexten für Bilder.

LESEN:   Wie sagen Danke?

Was ist die Qualität eines Web-Angebotes?

Letztlich bestimmt die Qualität eines Web-Angebotes über den wirtschaftlichen Erfolg. Wer auf Qualität statt auf Quantität und technische Spielereien setzt, der verschafft sich einen klaren Wettbewerbsvorteil. Die Website sollte browser- und geräteunabhängig sein.

Was sind die wichtigsten Kriterien für gute Websites?

Checkliste für gute Websites: Dazu zählen u. a. eine ansprechende und kontrastreiche Farbgestaltung und geeignete Designelemente. Dieser Kriterienkatalog erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gibt jedoch einen Einblick in die wichtigsten Randbedingungen zur Erstellung von erfolgreichen Internet-Präsenzen.

Was sind die Richtlinien für gute Websites?

Weitere Aspekte sind z. B. die Skalierbarkeit von Texten, eine klare und leicht benutzbare Navigation sowie eine eindeutige Bezeichnung von Links. Technisch korrekt (valide) Gute Websites sind so programmiert, dass sie die Richtlinien des World Wide Web Consortiums (W3C) einhalten.