Wie muss ein Marketing-Audit durchgeführt werden?

Um ein Marketing-Audit durchzuführen muss im ersten Schritt eine Ist-Analyse des Marketings durchgeführt werden. Auf diese Weise verschafft man sich einen klaren Überblick über die momentane Lage und entwickelt ein Verständnis für alle aktuell durchgeführten Maßnahmen.

Wie wichtig ist die Vorbereitung bei einem Audit?

Der Nutzen und die Wirksamkeit der durchgeführten Audits sollten im Mittelpunkt der ständigen Weiterentwicklung stehen. Neben einer gründlichen Vorbereitung ist auch das persönliche Verhalten bei einem Audit von großer Bedeutung.

Was sollten sie beachten bei der Vorbereitung auf das interne Audit?

Es sollte keine Vorbereitung für die Aufzeichnungen Ihres Prozesses geben – das ist schließlich, wie Sie Ihren Prozess täglich durchführen, so dass die Aufzeichnungen bereits in guter Verfassung sein sollten. Trotzdem gibt es einige Dinge, an die Sie Ihre Mitarbeiter erinnern können, um ihnen bei der Vorbereitung auf das interne Audit zu helfen:

Was ist ein Audit?

Ein Audit ist allgemein eine strukturierte Überprüfung der Effizienz und Funktionsfähigkeit von Prozessen. Es wird meistens anhand von Checklisten durchgeführt, die die für das Unternehmen relevantesten Aspekte beinhalten. Ebenso werden Soll-Ist-Vergleiche gezogen, die die aktuelle Position mit der vorher angestrebten vergleichen.

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Was versteht man unter dem Begriff „ Marketing-Audit“?

Unter dem Begriff „ Marketing-Audit “ versteht man eine periodische, systematische und gesamtheitliche Untersuchung und Bewertung der Marketingaktivitäten in einem Unternehmen und der damit erzielten Ergebnisse. So erhält man ein detailliertes Bild des gesamten Marketinggeschehens.

Was wird unter Marketing verstanden?

Dies umfasst neben operativen Maßnahmen, die die Kaufentscheidung beeinflussen sollen, auch alle anderen Unternehmensbereiche. Außerdem wird unter Marketing der Unternehmensbereich verstanden, der für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen verantwortlich ist.