Wie plant man eine Website?

Checkliste zur Website Planung

  1. Ziele der Website festlegen. Was willst du erreichen?
  2. Zielgruppe definieren. An wen richtet sich dein Angebot?
  3. Struktur und Navigation. Wie willst du deine Inhalte strukturieren?
  4. Storydesign. Gute Geschichten überwinden Zeit und Raum.
  5. Inhalte und Texte erstellen.

Was ist Website Relaunch?

Bei einem Website-Relaunch wird eine neue Version der bisherigen Website veröffentlicht. Dabei ändern sich Inhalte, Design und Technik oftmals maßgeblich. Man spricht von einem Website-Redesign, wenn nur das Design geändert wird, Inhalte und Grobkonzeption aber gleich bleiben.

Warum ist eine eigene Website wichtig?

Eine eigene Website ist heute also mindestens genauso wichtig und eigentlich so selbstverständlich wie ein Telefonanschluss. Für viele Menschen gilt: Wer nicht im Netz zu finden ist, den gibt es nicht! Die Gründe für eine fehlende Websites sind vermutlich von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.

Wie planen sie eine erfolgreiche Website?

Nur wer seine Firma, den Markt und seine Zielgruppe genau kennt, ist in der Lage, eine wirklich erfolgreiche Website zu planen. Die Lösung ist eine Content-First-Strategie, bei der die Inhalte innerhalb einer Website-Konzeption geplant werden und Design und Entwicklung erst im Anschluss Beachtung finden.

LESEN:   Kann man mit PayPal nur mit Kreditkarte zahlen?

Wie geht es mit einer eigenen Website?

Oft geht es auch darum, einen passenden Dienstleister, Hersteller oder Lieferanten zu finden, sich zu informieren, Produkte und Preise zu vergleichen oder Kontaktdaten und Öffnungszeiten herauszufinden. Eine eigene Website ist heute somit genauso wichtig und selbstverständlich wie ein Telefonanschluss oder eine E-Mail-Adresse.

Wie viele Unternehmen besitzen eine eigene Website?

Kaum zu glauben, aber auch heute gibt es noch Unternehmen, die keine Website besitzen. Dabei ist eine Website mit klarem Ziel so wichtig. Ein Umfrage ergab, dass im Jahr 2016 nur 70 Prozent der deutschen Unternehmen über eine eigene Website verfügen (zu finden unter statista.com ).