Wie präsentieren im Vorstellungsgespräch?

Insbesondere deine Selbstpräsentation, die so gut wie in jedem Bewerbungsgespräch auf dich wartet, solltest du bereits vorher einstudiert haben….achte auf deine Körpersprache:

  • Hände kontrollieren.
  • aufrechte Sitzhaltung.
  • regelmäßiger Blickkontakt.
  • Lächeln nicht vergessen.

Wie erstellt man eine Selbstpräsentation?

Alle Tipps auf einen Blick

  1. Bereite dich gut auf die Selbstpräsentation vor.
  2. Wähle aktive, starke Formulierungen.
  3. Fokussiere dich nur auf relevante und zu der Stelle passende Informationen.
  4. Stelle deine Vorzüge mit dem Unternehmen in Bezug.
  5. Belege deine Stärken und Erfahrungen mit Beispielen.

Was ist eine Powerpoint-Präsentation?

Die PowerPoint-Präsentation dient dazu, Ihre Selbstpräsentation für das Vorstellungsgespräch zu visualisieren. Sie ersetzt nicht Ihren mündlichen Vortrag. Darum sollten Sie sie so gestalten, dass Sie nur die wichtigsten Aspekte enthält und die Folien einfach und verständlich gestaltet sind – für Sie und die Personaler.

LESEN:   Was sind die wichtigsten Fakten fur einen Postzusteller?

Wie wirken sie vor dem Vorstellungsgespräch?

Nehmen Sie sich vor dem Vorstellungsgespräch kurz Zeit, gehen Sie auf die Toilette oder in einen einsamen Raum und nehmen Sie eine Siegerposition ein: Hände über den Kopf, breitbeinig und ein breites Lächeln ins Gesicht. Halten Sie das eine Minute lang und wundern Sie sich, wie gut das wirkt.

Warum sollte eine Präsentation während eines Vorstellungsgespräches sinnvoll sein?

Aus diesem Grund muss in einer Präsentation während eines Vorstellungsgespräches verstärkt Wert auf den Praxisbezug gelegt werden. Verzichten Sie auf lange Gedankenketten und theoretische Abhandlungen. Bauen Sie stattdessen Anekdoten aus Ihrem beruflichen und persönlichen Hintergrund sowie Lebenslauf ein.

Was ist beim Vorstellungsgespräch üblich?

Beim Vorstellungsgespräch ist eine Selbstpräsentation üblich. Dabei kommt als Präsentationsprogramm häufig PowerPoint zum Einsatz. Hier ist es wichtig, die Folien nicht mit Informationen zu überfrachten – und den Fokus trotzdem auf die relevanten Informationen in Ihrer Biografie zu richten.