Wie schreibe ich eine perfekte Pressemitteilung?

Veröffentlichen Sie Neuigkeiten zeitnah, solange die Nachricht frisch ist. Je älter die Information, desto unwahrscheinlicher ist eine Veröffentlichung. Wichtig: Jede Pressemitteilung hat genau einen Anlass. Schreiben Sie keine Pressemitteilung, in der Sie über zwei verschiedene Themen informieren.

Welche Kriterien muss eine Pressemitteilung erfüllen?

3. Erfüllen Sie formelle Kriterien. Eine Pressemitteilung hat im Schnitt zwischen 3.000 und 5.000 Zeichen. Länger als zwei Seiten sollte sie inklusive Adresszeile, Logo und Kontaktdaten auf keinen Fall werden.

Wie beginne ich mit einem Artikel?

Grundsätzlich gelten folgende Regeln:

  1. Schreibe eine Einleitung. Sie sollte nicht zu lang sein und neugierig machen.
  2. Verfasse viele kurze Absätze, statt langen Absätzen. Gliedere Deine Texte mit Zwischenüberschriften.
  3. Nutze gerne gutes Bildmaterial.
  4. Nutze – wenn passend – ergänzende Videos von Youtube.
LESEN:   Was ist eine ankylosierende Spondylitis?

In welcher Zeitform schreibt man eine Pressemitteilung?

Ein Text in der Vergangenheitsform vermittelt dem Leser das Gefühl, die Nachricht der Pressemitteilung wäre bereits veraltet. Für eine Pressemitteilung ist daher Präsens die richtige Zeitform. Die Gegenwartsform gibt der Pressemitteilung einen aktuellen Charakter.

Was ist eine gute Pressemitteilung?

Aktuell, verständlich, journalistisch. Weil sich eine Pressemitteilung (PM) an die tagesaktuell arbeitenden, allgemeinen Publikumsmedien richtet, sollte sie nicht nur gut verständlich, sondern auch journalistisch geschrieben sein. Dann hat sie eine realistische Chance, abgedruckt oder gesendet zu werden.

Wie sollte eine Pressemitteilung geschrieben werden?

Sie sollte kurz, klar und auf den Punkt sein: Eine “ultrakompakte” Version des Hauptpunkts der Pressemitteilung. Viele PR Profis empfehlen, die Schlagzeile zum Schluss zu schreiben, nachdem der Rest der Mitteilung fertig geschrieben ist.

Ist es sinnvoll eine Schlagzeile vor der Pressemitteilung zu schreiben?

Sicher ist es sinnvoll, einen einprägsamen Titel oder eine “Schlagzeile” für die Pressemitteilung bereit zu halten. Die Schlagzeile mag deine einzige Chance sein. Halte sie auf den Punkt gebracht und sachlich. Aber wenn du versuchst, sie vor der Pressemitteilung zu schreiben, verschwendest du Zeit.

LESEN:   Was ist eine radikulare Symptomatik?

Wie beginnst du deine Pressemitteilung?

Plane den Aufbau deiner Pressemitteilung grob, bevor du zu schreiben beginnst. Lege in Stichpunkten die Reihenfolge und die Antworten auf alle W-Fragen fest. Nimmst du dir zehn Minuten Zeit für eine Gliederung, wird dir das Schreiben leichter von der Hand gehen.

Sind Pressemitteilungen sinnvoll?

Aber natürlich: Es gibt da ein paar Ausnahmen. Pressemitteilungen können sinnvoll sein, wenn: du eine wirklich völlig neuartige Dienstleistung/ein sehr neuartiges Produkt auf den Markt bringst dein Produkt ein wichtiges Problem löst und relevant für viele Menschen ist dein Produkt oder deine Dienstleistung sehr schräg und ungewöhnlich sind