Wie schreibe ich einen Widerrufsrecht?

Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit mache ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch und trete innerhalb der gesetzlich geregelten Frist vom mit Ihnen geschlossenen Vertrag, mit oben angegebener Vertragsnummer, zurück. Ich bitte Sie mir den Eingang dieses Schreibens sowie die Vertragsauflösung schriftlich zu bestätigen.

Was bedeutet Muster Widerrufsformular?

Ab dem 13. Juni 2014 wird es für Online-Händler zu gesetzlichen Pflicht, eine entsprechendes Muster-Widerrufsformular zur Verfügung zu stellen. Die Einführung eines Muster-Widerrufsformuares soll es Verbrauchern erleichtern, auch grenzüberschreitend in einfacher Art und Weise einen Widerruf zu erklären.

Wie füllt man ein Widerrufsformular aus?

Als Text reicht das folgende Muster vollkommen aus: „Hiermit widerrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren bzw. die Erbringung der folgenden Dienstleistung“. Einen Grund müssen Sie nicht angeben. Verlangen Sie zudem eine Bestätigung, dass die Mail eingegangen ist.

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Was muss in der Widerrufsbelehrung stehen?

Welche Angaben muss eine Widerrufsbelehrung enthalten?

  • ladungsfähige Anschrift des Anbieters sowie dessen korrekte Firmenbezeichnung.
  • Hinweis auf die vierzehntägige Widerrufsfrist.
  • Hinweis auf Beginn der Widerrufsfrist.

Kann ich per Mail widerrufen?

Grundsätzlich können Sie einen Widerruf auf allen möglichen Wegen versenden – egal ob per Post, Fax, Kontaktformular, SMS oder Mail. Wichtig ist nur, dass der Händler Ihren Widerruf der Bestellung zuordnen kann.

Ist ein Widerruf möglich?

Ein Widerruf bietet für Sie als Kunde stets die Möglichkeit, sich von einem Vertrag loszumachen und diesen loszuwerden. Ist die Widerrufsfrist aber erst einmal abgelaufen, ist dies nicht mehr möglich – lediglich in Ausnahmefällen kann ein Widerruf für Sie dann noch möglich sein.

Was ist eine Mustervorlage für einen Widerruf?

(Mustervorlage Widerruf) Mit dem Musterbrief haben Sie die Möglichkeit, Ihren Widerruf einfach und schnell vornehmen zu können. Die Vorlage muss von Ihnen dazu nur noch angepasst werden und bietet dann die Chance, schnell und einfach einen Vertrag zu widerrufen und den Rücktritt zu erklären.

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Wie kann ich den Widerruf schriftlich abgeben?

Besser ist es in vielen Fällen aber, den Widerruf schriftlich durchzuführen und ihn per Einschreiben zu versenden. Ebenso können Sie den Widerruf aber auch persönlich abgeben – lassen Sie sich dies aber ebenfalls quittieren, sodass Sie abgesichert sind.

Wie lange ist die Widerrufsfrist für einen Verbraucher gewahrt?

Die gesetzliche Widerrufsfrist von 14 Tagen beginnt mit dem Vertragsabschluss und ist gewahrt, wenn der Widerruf innerhalb dieser Frist abgesendet wird. Im Falle des Widerrufs sind die empfangenen Leistungen unverzüglich zurückzugewähren. Der Unternehmer trägt bei Widerruf die Kosten der Rücksendung der Waren.

Kann man per Email Vertrag widerrufen?

Bei bestimmten Verträgen besteht ein gesetzliches Widerrufsrecht des Verbrauchers. Wer etwa im Internet Waren bei einem Händler bestellt, kann seine Vertragserklärung regelmäßig widerrufen. Grundsätzlich beträgt die Widerrufsfrist 14 Tage und beginnt bei Warenbestellung mit vollständigem Erhalt der Ware. .